Personalie
Provinzial stellt Leben-Ressort neu auf: Stefanie Alt übernimmt Führung
Das könnte Sie auch interessieren

Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding AG hat Dr. Stefanie Alt (49) zur neuen Vorständin für das Leben-Ressort berufen. Die promovierte Betriebswirtin übernimmt das Ressort, das nach dem Ausscheiden von Guido Schaefers aktuell von Finanzvorstand Dr. Ulrich Scholten kommissarisch geleitet wird, zum 1. März 2026.
Alt kommt von der Telis Unternehmensgruppe AG, nach eigenen Angaben das größte eigenständige Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Dort verantwortete sie als Vorständin zentrale Bereiche wie Operations, Service, Kommunikation, Marketing, HR, Prozessmanagement und IT. Zuvor hatte sie mehrere Vorstandspositionen innerhalb der Nürnberger Versicherung inne.
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Alt eine zukunftsorientierte Führungskraft gewonnen zu haben“, betont Michael Breuer, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Sie werde mit ihrem ganzheitlichen Blick maßgeblich zum Erfolg der Lebensversicherung beitragen und das Vorstandsteam weiter diversifizieren.
Als neue Verantwortliche für das Lebensversicherungsgeschäft wird Alt eines der finanzstärksten deutschen Lebensversicherungssegmente leiten. Das Geschäftsfeld umfasst Prämieneinnahmen von 2,2 Milliarden Euro. Breuer sieht in der Personalie einen wichtigen Schritt: „Die Lebensversicherung ist für uns eine zentrale Säule. Frau Dr. Alt wird uns wertvolle Impulse geben, um unsere starke Position weiterzuentwickeln und die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.“
-(1).jpg?fit=crop-49-43-1&w=1200)