Provinzial greift neu auf dem Maklermarkt an
Die Provinzial bringt mit der HK1676 eine neue Maklermarke auf den Markt. Die neue Marke soll dabei den etablierten Maklerservice der Provinzial mit der technologischen Basis des Digitalversicherers Andsafe kombinieren. Das Produktportfolio der HK1676 soll Angebote sowohl für Privat-, als auch Gewerbekunden umfassen. Weitere Infos will der Versicherer auf der diesjährigen DKM Ende Oktober verkünden.
Ex-Luko-Chef geht zu Xaver
Nigel Jankelson wird neuer Chief Operating Officer beim Start-up Xaver. Dort trifft er auf Gründer Max Bachem, den er noch aus seiner Zeit beim inzwischen insolventen Neoversicherer Coya kennt. 2022 übernahm der Australier die Rolle als neuer CEO des inzwischen in Luko umbenannten Startups von Bachem, der sein Amt niedergelegt hatte. Mit Xaver arbeitet Bachem unter anderem an einer KI-gestützten Software, die Vermittler beim Vertrieb unterstützen soll.
Mein MVP wächst
Der Verein mein MVP e.V. gewinnt mit der Bayerischen bereits sein zweites neues Mitglied in diesem Jahr. „Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch mehr Makler für unser modernes und zukunftsfähiges MVP gewinnen und so ihre Unabhängigkeit stärken“, begrüßte Angelo O. Rohlfs, der die Entwicklung von mein MVP verantwortet, das neue Mitglied.
Mein MVP ist eine Brancheninitiative, die 2018 von einigen Maklerversicherern gegründet wurde. Ziel ist es, mittels einem kostenlosen Maklerverwaltungsprogramm insbesondere kleinere und mittleren Maklerbetrieben den Zugang zur digitalen Verwaltung zu ermöglichen. In diesem Jahr war bereits der Münchener Verein Mitglied im Verein geworden. Insgesamt kommt der Verein damit auf sieben Mitglieder.
Haftpflichtkasse komplettiert Vorstand
Dass die Haftpflichtkasse ihren Vorstand nach dem Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Roland Roider neu aufstellt, war bekannt. Mit Frank Welfens hatte der Versicherer bereits im August den Nachfolger Roiders bekannt gegeben. Nun gibt das Roßdorfer Unternehmen zwei weitere Neuzugänge bekannt, die den Vorstand komplettieren: So soll Claus Hunold ab dem 15. Oktober die Bereiche Vertrieb und Marketing verantworten. Hunold war zuletzt für die Axa Deutschland zuständig, für die er den Maklervertrieb verantwortete.
Ebenfalls zum 15. Oktober soll Sascha Quillet das Digitalisierungs- und Technikressort übernehmen. Quillet kommt von der Signal Iduna, für die er die vergangenen vier Jahre den Bereich IT-Services leitete. Beiden Personalien muss noch die Finanzaufsicht Bafin ihren Segen geben.
BVK präsentiert Tool für Vermittler
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute BVK will Vermittlern auf seiner Webseite künftig ein kostenloses Tool zur Verfügung stellen, das die digitale Rentenübersicht der deutschen Rentenversicherung ergänzen soll. Vermittlern soll es auf diese Weise ermöglicht werden, ihren Kunden den Handlungs- und Vorsorgebedarf neutral und anschaulich darzustellen.
Neue Hundehaftpflicht der Hanse Merkur
Die Hanse Merkur hat ihre neue Hundehaftpflichtversicherung auf den Markt gebracht. Diese gibt es in den zwei Varianten „Komfort“ und „Premium Plus“. Versicherbar sind laut Hanse Merkur alle Hunderassen. Highlights des neuen Tarifs sind eine Best-Leistungs-Garantie sowie ein optionaler Giftköder-Schutz (Zusatzbaustein Giftköder Protect). Dieser übernimmt die Tierarztkosten (bis zu einer Höhe von 5.000 Euro) in Fällen, in denen der eigene Hund vorsätzlich verletzt wurde, zum Beispiel durch ausgelegte Giftköder oder scharfe Gegenstände.
Überarbeitete bAV-Lösung
Die Stuttgarter Lebensversicherung hat ihre bAV-Lösung überarbeitet. Diese soll Makler bei der bAV-Beratung, von der Bedarfsanalyse beim Arbeitgeber bis hin zur digitalen Verwaltung, unterstützen. Kernpunkte des Updates sind eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit und ein modernes Design. Neu ist der Schnellzugriff auf Dokumente: So können sich einzelne Dokumente gemerkt und mit einem Klick heruntergeladen werden.
Signal Iduna will Investments ausbauen
Die Signal Iduna will verstärkt in Startups investieren. Dafür wird das Unternehmen die Zahl seiner indirekten Startup-Beteiligungen deutlich erhöhen und investiert zehn Millionen Euro in den Angel Invest Fund III. Der Fonds ist darauf ausgelegt, in 250 stark skalierende europäische Technologie-Startups in der Frühphase zu investieren. Über seine Innovationseinheit „signals“ investiert der Versicherer seit 2017 in Technologieunternehmen. Dafür steht „signals“ ein Fondsvolumen von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Beteiligt hat sich die HanseMerkur bislang beispielsweise an der digitalen Coaching-Plattform CoachHub und am Berliner Mobilitätsdienst Vay.
Neuer Head of Distribution
Allianz Commerzial, der Industrieversicherer der Allianz, hat einen neuen Verantwortlichen für den Vertrieb. So wurde Gordan Stanojević zum neuen Regional Head of Distribution für Deutschland und die Schweiz ernannt. Stanojević hat 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche im Gepäck und war zuletzt als Key Account Manager für die Allianz Commerzial tätig. Stanojević tritt die Nachfolge von Stephan Geis an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird.