Sicherheits- statt Versicherungswirtschaft

Peter Schwark kehrt Versicherungsbranche den Rücken

Dass der 54-jährige stellvertretende Hauptgeschäftsführer den GDV verlässt, war seit einiger Zeit bekannt. Nun ist auch seine nächste berufliche Station bekannt.

Author_image
15:09 Uhr | 25. September | 2023
Peter Schwark

Peter Schwark, zuletzt stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim GDV, wechselt die Branche.

| Quelle: GDV

Peter Schwark, stellvertretender Geschäftsführer des Versichererverbands GDV, kehrt der Branche den Rücken. Ganz so weit ist der Sprung aber nicht. „Von der Versicherungswirtschaft zur Sicherheitswirtschaft“, teilte Schwark, der seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen beim GDV tätig war, auf seinem Linkedin-Profil mit.

Ab 1. November wird Schwark als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft BDSW und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste BDGW agieren. „Er ist als Netzwerker, Interessenvertreter und Öffentlichkeitsarbeiter nach unserer Überzeugung der Richtige, um die Verbände der Sicherheitswirtschaft in die Zukunft zu führen“, begrüßte BDGW-Vorsitzender Michael Mewes den Jobwechsel.

Schwark selbst kommentierte seine neue Position wie folgt: „Die Sicherungswirtschaft leistet an vielen Stellen einen immer wichtiger werdenden Beitrag zur inneren Sicherheit in Deutschland. Ich freue mich sehr darauf, als Hauptgeschäftsführer die Interessen und Belange der qualifizierten Sicherheitsdienstleister in Deutschland vertreten zu dürfen.“

Unterstützen wollen die beiden Verbände unter Mitwirkung Schwarks ihre Mitglieder unter anderem beim Sicherheitsgewerbegesetz. Mit diesem will die Bundesregierung verbindliche Standards für das Sicherheitsgewerbe festlegen. Einen Entwurf hatte Ende Juli das Innenministerium präsentiert. Der BDSW sieht hier noch reichlich Nachbesserungsbedarf.