Produkte & Personalien

Neue Leistungen für Haus, PV-Anlage und Katze

Auch zum Jahresende wird in den Produktküchen und Personalbüros der Versicherer weiter gewerkelt. Neuigkeiten gibt es in dieser Woche unter anderem von der Uelzener, Baloise, Signal Iduna, Helvetia, Thinksurance und dem Maklerpool Apella.

Author_image
11:11 Uhr | 29. November | 2023
Produkte & Personalien

Kurz vor Jahresende spendieren einige Versicherer ihren Produkten noch einmal ein Update.

| Quelle: procontra

Die Uelzener hat ihr Versicherungsangebot für Katzen überarbeitet – dies umfasst sowohl die Kranken- als auch die OP-Versicherung. Zu den Neuerungen gehört die hundertprozentige Kostenübernahme unabhängig vom GOT-Satz, ein weltweit geltender Auslandsschutz sowie ein höherer Zuschuss für Kastrationen und Sterilisationen. Katzenbesitzer können die Versicherungen auf ihr zur Verfügung stehendes Budget anpassen, indem sie Selbstbehalt und das jährliche Erstattungslimit festlegen. Mit dem Vorsorgebaustein „Gesundheit Plus“, der optional zur OP- und Krankenversicherung hinzugebucht werden kann, lassen sich Zusatzleistungen, wie Vorsorgebehandlungen, Verhaltenstherapien und Ernährungsberatungen miteinschließen.

Deckungserweiterung für Photovoltaikversicherung 

Die Baloise erhöht bei ihrer Photovoltaikversicherung den Deckungsumfang. So gilt die Montageversicherung nicht mehr nur drei Monate, sondern künftig bis zur betriebsfertigen Übergabe. Hintergrund ist laut Baloise, dass die Photovoltaikanlage nach drei Monaten zwar häufig schon aufnahmebereit, aber noch nicht vom Netzbetreiber aufgeschaltet ist. Diese Sicherungslücke habe man nun geschlossen. Die Änderung gilt seit dem 22. November – sowohl für das Neugeschäft als auch im Rahme der Leistungsupdate-Garantie für bestehende Verträge. Die Prämie erhöht sich dadurch nicht.

Helvetia erweitert Wohngebäudeversicherung

Die Helvetia hat ihrer Wohngebäudeversicherung ein Leistungsupdate spendiert. Im Fokus stehen dabei vor allem umfangreiche Deckungen für nachhaltige Leistungen. So sind Photovoltaikanlagen künftig auch dann versicherbar, wenn sie auf Garagen und Fassaden angebracht sind. Nach einem Schaden unterstützt die Helvetia ihre Kunden bei der nachhaltigen Wiederherstellung durch die zusätzliche Installation von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen sowie Dachbegrünungen mit bis zu 1.000 Euro. Die Verwendung umweltfreundlicher Baustoffe wird mit bis zu 10.000 Euro unterstützt. Die Wohngebäudeversicherung gibt es in zwei Tarifstufen, zusätzlich lassen sich optional weitere Bausteine hinzubuchen.

Torsten Jasper verlässt Apella

Torsten Jasper, Direktor für Vorstandsprojekte, verlässt den Neubrandenburger Maklerpool Apella. Die Trennung erfolge auf eigenen Wunsch, teilte Apella mit. Jasper war seit 2017 für das Unternehmen tätig. Trotz der Trennung soll aber auch in Zukunft zusammengearbeitet werden.

Weitere Abschlagszahlung für P&R-Gläubiger

Die rund 54.000 einstigen Anleger der P&R-Containerverwaltungsgesellschaften sollen im Rahmen des Insolvenzverfahrens noch vor Weihnachten eine weitere Abschlagszahlung in Höhe von 200 Millionen Euro erhalten. Damit erhöht sich die Gesamtsumme der auf die über 86.000 festgestellten Einzelforderungen bislang gezahlten Verteilungen auf über eine halbe Milliarde, teilte der Insolvenzverwalter Michael Jaffé mit. Nach wie vor gehe man davon aus, dass durch die Containerverwertung für alle vier P&R-Containergesellschaften Erlöse von deutlich über einer Milliarde Euro erzielt werden können, so Jaffé.

Wechsel bei Signal Iduna 

Veränderung im Vorstand der Signal Iduna: Kompositvorstand Stefan Kutz scheidet zum 30. Juni 2024 aus dem Konzernvorstand der Signal Iduna aus, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Mit Fabian Schneider haben die Dortmunder bereits einen Nachfolger gefunden. Der 36-Jährige ist derzeit als Bereichsleiter Kfz-Versicherung bei der Axa Konzern AG sowie als Vorstandsvorsitzender der Axa easy Versicherung AG tätig.

Neue Dienstleistung von Thinksurance

Der Plattformbetreiber Thinksurance bietet eine neue Dienstleistung an. Das neue Angebot ermöglicht es Nutzern der Plattform, den gesamten Ausschreibungsprozess oder Teile an Thinksurance auszulagern. Die Dienstleistungen umfassen die sorgfältige Prüfung des Risikos, die Auswahl passender Versicherer, die Klärung von Rückfragen der Versicherer sowie die eingehende Analyse der Angebote durch diese.