Metzler-Meta-Rating

Lebensversicherer: Das sind die Favoriten der Ratingagenturen

Wie bereits im Jahr 2023 hat Metzler Ratings auch 2024 sein „Rating der Ratings“ für deutsche Lebensversicherer durchgeführt. Hierbei wurden öffentlich zugängliche Ratings von 28 Lebensversicherern in den Bereichen Finanzstärke, Produktqualität und Servicequalität analysiert – mit einem klaren Gewinner.

Author_image
13:10 Uhr | 23. Oktober | 2024
Ein Pinkes Auto überholt aus der Vogelperspektive weiter Autos

Das Metzler-Rating schaut aus der Vogelperspektive auf Lebensversicherer-Ratings mit einem deutlichen Gewinner.

| Quelle: sakchai vongsasiripat

Dabei erzielte die WWK erneut die beste Gesamtbewertung mit einer Note von 1,19, gefolgt von der Allianz mit 1,63 und knapp dahinter der LV 1871 mit 1,65. Besonders hervorzuheben ist die Finanzstärke der WWK und Hannoversche, die jeweils eine 1,0 erzielten. Bei der Produktqualität lagen die Axa und Alte Leipziger mit 1,33 vorn. In puncto Servicequalität teilten sich neun Versicherer den Spitzenplatz, darunter auch WWK, Allianz und LV 1871.

Das Prinzip des Meta-Ratings

Wer sich an seine Abiturnote erinnert, weiß, dass sie aus vielen Einzelnoten berechnet wird. Ähnlich funktioniert das Prinzip auch bei Finanzmärkten: Bloomberg veröffentlicht sogenannte Konsensschätzungen, die aus den Prognosen vieler Analysten zu börsennotierten Unternehmen gebildet werden. Extreme Einschätzungen werden geglättet, sodass am Ende ein Durchschnittswert entsteht – quasi eine „Abiturnote“ für Unternehmen. Metzler Ratings hat dieses Prinzip auf die Lebensversicherer angewandt. Ziel ist es, herauszufinden, welche Versicherer bei den renommierten Ratingagenturen am besten abschneiden.

„Im Grunde ist das Meta-Rating eine Zusammenfassung mehrerer Einzelbewertungen“, sagt Marco Metzler. Es handelt sich um ein sogenanntes aggregiertes Rating. Dabei werden mehrere Noten oder Bewertungen zu einem einzigen Wert zusammengefasst. Dies geschieht oft durch das Ermitteln des Durchschnitts aus allen Bewertungen. So entsteht ein Gesamtbild. Einzelne Ratings können dabei auch unterschiedlich gewichtet werden. Immer häufiger kommen zudem selbstlernende Algorithmen zum Einsatz, um die Genauigkeit der Ratings weiter zu verbessern.

Die Bewertungsgrundlage

Für das „Rating der Ratings“ wurden 28 deutsche Lebensversicherer betrachtet, die in allen drei Schichten der Lebensversicherung (Rürup- und Riester-Rente, betriebliche und private Altersvorsorge) von den führenden Ratingagenturen bewertet wurden. Alle verwendeten Ratings sind öffentlich zugänglich und eine Gewichtung einzelner Agenturen oder Bewertungen wurde bewusst vermieden.

Die Ergebnisse im Detail

Bei der Finanzstärke wurden Ratings von S&P, Fitch und Metzler Ratings ausgewertet. WWK und Hannoversche erhielten die besten Noten mit jeweils 1,0. Im Durchschnitt lag der Wert aller betrachteten Versicherer bei 2,97. Hier hat Metzler auf die Ratings von S&P, Fitch sowie die eigenen Qualitätsratings zurückgegriffen und dergestalt aggregiert, dass ein Durchschnittswert der Finanzstärke und des Qualitätsratings der drei Ratinganbieter ermittelt wurde.

In der Kategorie Produktqualität erzielten Axa und Alte Leipziger die besten Werte mit jeweils 1,33, gefolgt von Ergo Vorsorge, LV 1871 und Nürnberger. Der Durchschnitt aller Bewertungen lag bei 1,97. Bei den Produktratings wurden auf Ratings der drei renommiertesten Ratingagenturen für Lebensversicherungsprodukte – Franke & Bornberg (F&B), Ascore und Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) –zurückgegriffen, da diese laut Metzler eine breite Abdeckung an Ratings über alle drei Schichten der Altersvorsorge (gesetzliche Schicht – hier also Rürup-Rente, betriebliche und private Schicht) sicherstellen.

In Bezug auf die Servicequalität schnitten neun Anbieter, darunter Allianz, WWK und LV 1871, mit der Bestnote von 1,0 ab. Der Durchschnitt aller Servicebewertungen betrug 2,21. In Sachen Servicequalität gab es in diesem Jahr nur einen Anbieter, der alle 28 hier betrachteten Lebensversicherer mit eigenen Service-Ratings abdeckte: Service Value.

Das Gesamtrating

Die Teilbewertungen in den Bereichen Finanzstärke, Produktqualität und Servicequalität wurden gleich gewichtet und zu einem Gesamtrating zusammengefasst. Dabei führte die WWK das Ranking mit einer Gesamtwertung von 1,19 an. Auch die Allianz (1,63), LV 1871 (1,65), Ergo Vorsorge (1,73) und Hannoversche (1,80) erreichten Top-Platzierungen.

Fazit für Makler

„Unser Meta-Rating hilft dabei, den Überblick über die Vielzahl an Lebensversicherungs-Ratings zu behalten“, erläutert Marco Metzler. Kunden können so die Qualität eines Versicherers auf einen Blick erkennen und ihre Entscheidung auf fundierte Bewertungen stützen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.