Elf Jahre sind mittlerweile vergangen, seit das letzte Mal „Stromberg“ über die Leinwand flimmerte. Doch für die „Glatze des Grauens“ dürfte weiterhin gelten: „Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt’s in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Am 4. Dezember startet „Stromberg – Wieder alles wie immer“ in den deutschen Kinos – am 1. Dezember kommt es bereits zur großen Vorpremiere, die in hunderte deutsche Kinos live übertragen wird. Der Titel suggeriert eine Rückkehr Strombergs in die Versicherungswirtschaft. Nicht selbstverständlich: War er doch zum Ende des ersten Kinofilms aus seiner „Capitol“ herausgeworfen worden und hatte anschließend bei der SPD angeheuert.
Strombergs Sprüche sind Kult
Obwohl der maßlos inkompetente und machtversessende Halbglatzenträger ein wenig attraktives Bild über die Arbeit in einer Versicherung zeichnet, ist der Cringe-König innerhalb der Branche Kult. Viele Aussagen Strombergs sind zu geflügelten Worten geworden, die vermeintlichen Weisheiten des einstigen stellvertretenden Leiters der Schadensregulierung hört man – wenn auch mit großem Augenzwinkern – noch heute auf den Fluren vieler Versicherer.
Die procontra-Redaktion hat den Kino-Start des neuen Stromberg-Streifens zum Anlass genommen, die beliebtesten Sprüche von Deutschlands bekanntestem Versicherungsangestellten aus der Branche selbst zu erfragen. Einen Überblick finden Sie in der unten stehenden Bilderstrecke.
Stromberg: Seine besten Sprüche

Patrick Hamacher
Versicherungsmakler Patrick Hamacher hat an folgender Weisheit Strombergs Gefallen gefunden: „Ich bin ja wie so 'ne Speckschwarte, die man ins Meer schmeißt. Ich komm' immer wieder nach oben.“