Produkte & Personalien

Condor Leben streicht Umorganisationsklausel bei BU-Versicherung 

Condor packt die Umorganisationsklausel an. Ein neuer CSO soll Blau Direkt verstärken. Personelle Veränderungen auch bei Thinksurance, VPV und der Stuttgarter. Dela bringt ein Kinderbuch zum Tod heraus und VHV das neue Produkt „Wärmepumpenprotect“.

12:04 Uhr | 03. April | 2024
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Auch in dieser Woche gibt es einige Produktneuheiten und Personalwechsel für die Versicherungsbranche zu vermelden.

| Quelle: procontra

Ab sofort verzichtet die Condor Lebensversicherungs-AG in ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige und Freiberufler auf die sogenannte Umorganisations-Klausel. Bevor Selbstständige eine private BU-Rente erhalten, prüft der Versicherer in der Regel, ob sie ihren Betrieb in zumutbarer Weise umorganisieren könnten. Diese Prüfung entfällt bei Condor nun vollständig – und zwar unabhängig vom ausgeübten Beruf oder der Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen.  

Zudem bietet Condor in allen drei Tariflinien ihrer BU-Versicherung (Basic, Comfort und Premium) zudem die Teilzeitklausel an. Damit gelten bei neu abgeschlossenen BU-Policen auch nach einem späteren Wechsel in Teilzeit dieselben Leistungsvoraussetzungen wie bei der Arbeit in Vollzeit.  

Stefan Bachmann wird CSO von Blau Direkt

Mit Stefan Bachmann hat der Maklerpool Blau Direkt sich einen Experten im Aufbau von SaaS-Geschäftsmodelle an Bord geholt. Bachmann, der vor allem Kennern der Finance- und Paymentbranche ein Begriff sein dürfte, hat maßgeblich dazu beigetragen, mit Payone einen der größten Payment-Service-Provider Deutschlands aufzubauen und zudem im internationalen Kontext die Weiterentwicklung moderner Bezahlplattformen vorangetrieben. Bei Blau Direkt übernimmt Stefan Bachmann die Leitung der Abteilungen Sales, Support und Key Account Management und wird neben der kontinuierlichen Stärkung des Retail Geschäftes auch den Ausbau der Geschäftsfelder institutioneller Kunden - vor allem im Bereich Bancassurance - weiterentwickeln.

VPV bestellt Dr. Olaf Schmitz in den Vorstand

Der Aufsichtsrat der VPV hat Olaf Schmitz zum 1. Mai 2024 in den Vorstand berufen. Bereits seit Januar 2023 verantwortet Schmitz als Generalbevollmächtigter die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagenmanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV Versicherung (VPV). Zusätzlich übernimmt er seit dem auch die Aufgabe des Verantwortlichen Aktuars für die VPV Lebensversicherungs-AG.

Dela erklärt mit Kinderbuch den Tod  

Das neue Dela-Kinderbuch „Lynn und Opas Tod“ soll auf kindgerechte Weise den Tod erklären. Zum Weltkinderbuchtag am 2. April erschien das Buch, um Eltern und Kinder bei der Trauerarbeit mit Kindern zu unterstützen oder dabei zu helfen, an die Themen Tod und Sterben heranzuführen. Kinderbücher sind viel mehr als Unterhaltung. Sie unterstützen nachweislich die emotionale und intellektuelle Entwicklung, indem sie komplexe Themen altersgerecht aufbereiten und verständlich machen“, sagt Edwin Brouwers, Hauptbevollmächtigter der Dela Lebensversicherungen in Deutschland.  

Auf diese Art soll sich das Buch in den Dela-Familienschutz als ein weiteres Puzzleteil einreihen. Makler können das Buch bei der Dela anfordern und sowohl in der Beratung als auch zur Unterstützung von Kunden mit Kindern bei einem Trauerfall einsetzen. Das Buch ist in digitaler Form als Blätterkatalog im PDF-Format auf der Dela-Homepage verfügbar und kann in Kürze auch bestellt werden.  

VHV bringt Allgefahrendeckung für Wärmepumpen 

Die VHV Allgemeine versichert mit ihrem neuen Produkt „Wärmepumpenprotect“ Wärmepumpen gegen viele Risiken. Sie kann unabhängig von der Gebäudeversicherung als eigenständige Absicherung gewählt werden und kann sowohl von Privathaushalten als auch von Eigentümern von Mehrfamilienhäusern, Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen abschlossen werden.  

Konkret sind diese Gefahren versichert: Umweltschäden wie Hagel, Sturm, Frost, Blitzeinschlag oder Überschwemmung sowie Diebstahl und Vandalismus. Aber auch ein Fahrzeuganprall durch eigene oder fremde Fahrzeuge, Ungeschicklichkeit oder Fahrlässigkeit in der Bedienung sowie Kurzschluss und Überspannung sind abgesichert. Zubehör wie Erdwärmekollektoren, Speicher-/Steuereinheit, Verkabelungen, Tragkonstruktionen und Montagesets sind ebenfalls in den Versicherungsschutz eingeschlossen.  

Thinksurance ernennt Aneta Ziegenfuss Bertsouklis zum Head of Customer Success  

Aneta Ziegenfuss Bertsouklis wird beim Technologieanbieter Thinksurance künftig in der neu geschaffenen Stelle als Head of Costumer Success die Abteilung leiten. Bereits im Dezember ist sie zum Team von Thinksurance gestoßen und soll den Bereich nun mitgestalten und aufbauen.  

Ziegenfuss sei bisher immer in der B2B-Tech- und FinTech-Branche im Bereich Customer Success tätig und habe zuletzt das Customer Success-Team des amerikanischen Software-Unternehmens Productboard geleitet. Im Laufe ihrer Karriere habe sie mehrfach gesamte Customer-Funktionen aufgebaut.  

Per Protoschill zum Geschäftsführer der Stuttgarter Vorsorge-Management bestellt

Der Vorstand der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Gesellschafterin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, hat Per Protoschill zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung bestellt. Der langjährige Leiter der Vertriebsunterstützung bAV führt die Geschäfte der Stuttgarter Vorsorge-Management ab sofort gemeinschaftlich mit Dr. Henriette Meissner und Ralf Krasselt.