Branchentreff

„Cleos Insurance Day" in Hamburg: Wohin steuert die Tierversicherung?

Beim „Cleos Insurance Day“ drehte sich am Donnerstag in Hamburg alles um die Zukunft der Tierversicherung. Im Ginn-Hotel direkt am berühmten Fischmarkt diskutierten Branchenvertreter aktuelle Trends. Eine Erkenntnis: Der Markt bietet noch viel Potenzial.

Cleos Insurance Day in Hamburg

Mehrere Dutzend Branchenvertreter trafen sich am Donnerstag in Hamburg zum zweiten Insurance Day des Assekuradeurs Cleos Welt. | Quelle: A. Nixdorf

Impulse, Expertenvorträge und ein hochkarätig besetzter Round Table – zum zweiten Mal hatte der zur Uelzener Versicherung gehörende Assekuradeur Cleos Welt am Donnerstag zu einem „Insurance Day“ eingeladen, an dem sich alles um die Situation und Zukunft der Tierversicherung drehte.

Rund 50 Branchenvertreter, darunter Vermittler, Partner und Risikoträger, hatten sich dazu im 8. Stock eines Hotels hoch über dem Hamburger Hafen eingefunden.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Cleos-Welt-CEO Ingolf Putzbach reihte sich ein Expertenvortrag an den anderen – viel Input zum gegenseitigen Austausch.

Strategien für mehr Marktdurchdringung

Diana Ehrenberg und Maria Leisinger von den Versicherungsforen Leipzig beschäftigten sich zum Beispiel mit der Frage, wie Spezialversicherer die digitale Customer Journey möglichst erfolgreich gestalten können. Und Désirée Mettraux von „Deine Tierwelt“ zeigte die Potenziale von Embedded Insurance in der Tierversicherung auf.

Geringe Absicherungsquote

Insgesamt, das wurde immer wieder deutlich, bietet der Markt der Tierversicherungen noch viel Luft nach oben. So liegt die Absicherungsquote in Deutschland laut des Vergleichsportals Hellosafe mit 19 Prozent bei Hunden bzw. 8 Prozent bei Katzen noch immer deutlich unter den Spitzenreitern anderer Länder wie etwa Schweden (über 90 Prozent) oder Großbritannien (30 Prozent). procontra wird hierüber noch ausführlich berichten.

Long Story short

  • Branchenfokus auf Innovation: Beim Cleos Insurance Day standen u.a. digitale Customer Journey, Embedded Insurance und neue Vertriebsansätze im Zentrum der Diskussion.

  • Großes Marktpotenzial: In Deutschland sind nur 19 Prozent der Hunde und 8 Prozent der Katzen versichert – deutlich weniger als in Schweden (über 90 Prozent) oder Großbritannien (30 Prozent).