Der Maklerkonsolidierer MRH Trowe hat einen weiteren Assekuradeur übernommen: Über die Tochter German Underwriting GmbH, über die das Frankfurter Unternehmen all seine Assekuradeure steuert, erwarb MRH Trowe 100 Prozent der Anteile an der Travel Protect GmbH. Das Würzburger Unternehmen hat sich auf den Online-Vertrieb von Reiseversicherungen spezialisiert.
MRH Trowe hat sowohl die Anteile des Geschäftsführers Jan Röhrle, der Geschäftsführerin Pia Röhrle als auch des Versicherers die Bayerische übernommen. Pia Röhrle bleibt auch nach der Übernahme weiter als Geschäftsführerin an Bord. Auch die Zusammenarbeit mit der Bayerischen, die als Risikoträger agiert, wird fortgesetzt.
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unsere Anteile an der Travel Protect GmbH zu veräußern und damit den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens zu ermöglichen“, wird Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, in einer Pressemitteilung zitiert. „Travel Protect ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Gleichzeitig verfolgen wir das klare Ziel, das Geschäft mit Reiseversicherungen weiter auszubauen. Mit MRH Trowe haben wir dafür einen strategischen Partner gewonnen, der über ausgewiesene Expertise als Assekuradeur verfügt und beste Voraussetzungen mitbringt, um das Geschäftsmodell weiter zu skalieren. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit führen wir selbstverständlich fort.“
MRH Trowe stärkt Geschäftsbereich Touristik
MRH Trowe stärkt durch die Übernahme seine Kompetenzen im Bereich touristische Versicherungslösungen. Bereits in der Vergangenheit hatte man dieses Geschäftsfeld durch Übernahmen gestärkt: So war 2016 die MDT Makler der Touristik Assekuranzmakler GmbH von Markel gekauft worden und in die MDT travel underwriting GmbH umfirmiert worden. 2024 folgte der Kauf der Touristik Assekuranz-Service GmbH von der Ergo Reiseversicherung AG. Doch während diese beiden Assekuradeure auf Versicherungslösungen für Reiseveranstalter und Reisebüros spezialisiert sind, nimmt MRH Trowe mit der TravelProtect GmbH den Privatkunden in den Fokus.
„Durch den Fokus auf den Online-Abschluss von Reiseversicherungen für Privatkunden über Vergleichsportale und den Eigenvertrieb über die Website ist die TravelProtect GmbH eine ideale Ergänzung für unsere bestehenden Aktivitäten im Bereich Travel“, sagt Lars Mesterheide, Mitglied des Boards von MRH Trowe.
Long Story short
MRH Trowe hat über seine Tochter German Underwriting GmbH den auf den Online-Vertrieb von Reiseversicherungen spezialisierten Assekuradeur Travel Protect GmbH vollständig übernommen; Pia Röhrle bleibt Geschäftsführerin, und die Zusammenarbeit mit die Bayerische wird fortgeführt. Mit der Akquisition stärkt MRH Trowe gezielt sein Geschäft mit touristischen Versicherungslösungen.

