Nachdem Blau Direkt im Oktober die Übernahme von gleich fünf Maklerunternehmen vermeldet hatte, folgt nun der nächste Streich: Der Lübecker Maklerpool teilte am Dienstag mit, dass sich die Main-Finanzkanzlei GmbH der Blau-Direkt-Gruppe angeschlossen habe. Der Würzburger Makler war 2012 gegründet worden und betreute sowohl Privat- wie Geschäftskunden.
Universa ordnet Vorstand neu
Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende Michael Baulig nach 46 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand gegangen ist, verteilt die Universa die Aufgaben im Vorstand neu. Als CEO agiert künftig Frank Sievert. Der 58-Jährige sitzt bereits seit 2012 im Vorstand und verantwortet dort die Bereiche Immobilien, Wertpapiere, Finanzierungen, Recht, Rechnungswesen, Betriebsrestaurant, Vorstandssekretariat, Inkassobuchhaltung und Zentrale Services.
Zum stellvertretenden Vorstandsmitglied wurde Marco Wimmer berufen. Der 45-Jährige übernimmt damit die Verantwortung für die Fachbereiche Lebens- und Krankenversicherung sowie HUK/Sach, Kundenservicecenter, Zentrales Controlling, Personal und Prozess- und Betriebsentwicklung.
Zudem wird ab 1. Februar Jutta Holzmann die Nachfolge des sich in den Ruhestand verabschiedenden Vertriebsvorstands Werner Gremmelmaier übernehmen. Darüber hinaus wird der bisherige Abteilungsdirektor und Prokurist Stefan Krause ebenfalls zum 1. Februar als Vorstandsmitglied die Bereiche Informationstechnologie, Mathematik und Revision verantworten.
Neue Hundehalterhaftpflichttarife für Makler
Adam Riese, der Digitalversicherer der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, stellt Maklern zwei neue Tariflinien („Besser“ und „Riesig“) in der Hundehalterhaftpflichtversicherung zur Verfügung. Beide Tariflinie enthalten neue bzw. erweiterte Leistungsmerkmale. In der Tariflinie Riesig sind unter anderem Kostenübernahmen bis 10.000 Euro für eine Hundepension oder für den Tierarzt inkludiert, falls die Verletzung durch ein fremdes Tier erfolgt ist. Beide Tariflinien ermöglichen eine Mitversicherung von Welpen bis zu 12 beziehungsweise 18 Monaten ohne zusätzliche Beiträge. Mit dem Zusatzbaustein „Riesig Plus“ können zudem Gefahren durch Giftköder sowie etwaige Notfallrücktransporte abgesichert werden.
HDI Global bringt neue Cyberpolice heraus
HDI Global hat mit „Cyquins“ eine neue Cyberversicherungslösung auf den Markt gebracht. Das neue Angebot richte sich laut Versicherer an Kunden, „die eine schlanke, digital orientierte Lösung bevorzugen“. Der Fokus soll hierbei auf dem Mittelstand liegen. Statt detaillierter Fragebögen setzt HDI Global bei „Cyquins“ auf einen Risiko-Scan. „Cyquins liefert einen klaren Risikoscore und priorisierte Empfehlungen, während Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten behalten. Sie können entscheiden, ob sie den Bericht eigenständig nutzen oder zusätzlich ein Versicherungsangebot anfordern“, teilt der Versicherer mit. Nach Einreichen können Kunden innerhalb von 48 Stunden ein Versicherungsangebot mit einer Deckung von bis zu 10 Millionen Euro erhalten. Das neue Produkt soll für Makler den administrativen Aufwand reduzieren.
Versicherungsschutz für Autotuner
Der auf Oldtimer-Versicherungen spezialisierte Assekuradeur OCC geht mit einer neuen Marke an den Start. Mit „Offlane“ sollen künftig Tuning-Versicherungen für Autobesitzer angeboten werden, die ihr Fahrzeug mechanisch, elektronisch und ästhetisch über den serienmäßigen Zustand hinaus modifiziert haben. Herkömmliche Kfz-Versicherer tun sich mit der Absicherung veränderter Fahrzeuge schwer, beschreibt OCC das Problem vieler Tuner. Umbauten müssten aufwendig gemeldet werden, im Schadenfall drohten Deckungslücken. Hier will OCC mit speziellen Versicherungslösungen Abhilfe schaffen. Das Angebot von Offlane umfasst Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherungen. Zusätzlich werden Zusatzpakete wie ein Autoschutzbrief oder Fahrerschutz angeboten.
Ex-HDI-Vorstand geht zu Attikon
Prominente Verstärkung für Attikon. Der Düsseldorfer Maklerkonsolidierer gibt bekannt, dass Christian Kussmann neu im Attikon-Vorstand sitzt. Parallel dazu übernimmt er die Geschäftsführung der Attikon Immosecur Assekuradeur GmbH. Kussmann saß bis Mitte vergangenen Jahres im Vorstand der HDI Versicherung AG, bei der er das Ressort Firmen und Freie Berufe verantwortete.

