Verbraucherbeschwerden
Die Haftpflichtversicherung ist die am meisten verbreitete Versicherung in Deutschland: Laut GDV-Daten ist in 83 Prozent der deutschen Haushalte eine Haftpflichtversicherung vorhanden. Umso bemerkenswerter ist es darum, dass sie im Jahresbericht der Ombudsfrau nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Gerade einmal 719 Beschwerden erreichten Sibylle Kessal-Wulf im vergangenen Jahr zur Haftpflichtversicherung. Das sind zwar mehr Fälle als im Jahr zuvor (605), jedoch deutlich weniger als in anderen Sparten wie beispielsweise Rechtsschutz (2.936), Leben (2.653) oder Kfz-Kasko (2.342). Nur 4,6 Prozent aller zulässigen Beschwerden entfielen somit auf die Allgemeine Haftpflichtversicherung. Angesichts deren großen Verbreitung lässt sich sagen, dass es hier offenbar nur selten zu Problemen kommt – zumal beim Ombudsmann auch Haus- und Grundbesitzer-, Tierhalter- oder Vereins- und Veranstaltungshaftpflichtversicherungen in die Kategorie Allgemeine Haftpflicht fallen.
Dennoch kommt es auch hier ab und an zu Unstimmigkeiten zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer. In gleich mehreren interessanten Fällen konnte die Ombudsfrau jedoch eine Einigung herbeiführen.