Schadenfall der Woche
Laut 160 Sportboote wurden im Jahr 2023 laut dem Kompetenzzentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg im Jahr 2023 gestohlen. Eines davon ist nun wieder aufgetaucht – so richtig freuen kann sich dessen Besitzer darüber allerdings nicht.
Doch von Beginn an: Im Jahr 2023 hatte ein Mann im Kreis Ludwigsburg sein Schlauchboot sowie den dazugehörigen Trailer als gestohlen gemeldet – so berichten es die Stuttgarter Nachrichten. Zwei Jahre später ist das Boot wieder da – vom Mann selbst entdeckt, in Konstanz, knapp 200 Kilometer entfernt.
Was für ein glücklicher Zufall könnte man nun sagen. Doch so glücklich dürfte der Besitzer nämlich nicht sein. Als der Mann sein als gestohlen gemeldetes Boot abholen wollte, wurde ihm mitgeteilt, dass das oben genannte Kompetenzzentrum Bootskriminalität ihn des Vortäuschens einer Straftat verdächtige. Es bestehe der Verdacht, dass der Mann sein Boot vor Ort selbst abgestellt habe.
Da der Mann in der Zwischenzeit auch 13.000 Euro von seiner Versicherung erhalten habe, wird er zudem des Versicherungsbetrugs verdächtigt. Mitnehmen konnte er sein Boot auch nicht. Denn auch der Anhänger, mit dem der Mann sein Boot transportieren wollte, wies erhebliche technische Mängel auf und wurde gleich an Ort und Stelle stillgelegt. Das Boot bleibt somit bis auf Weiteres im Gewahrsam der Polizei.