YouGov-Umfrage

So sieht der typische Kfz-Versicherungswechsler aus

Die Befragung von über 2.000 Deutschen, die in diesem Herbst ihre Kfz-Versicherung wechseln möchten, förderte ein interessantes Profil zu Tage. Vielen ist die Karriere wichtig, die Umwelt dafür egal.

Author_image
17:10 Uhr | 12. Oktober | 2023
So sieht der typische Kfz-Versicherungswechsler aus

Laut einer Umfrage sehen viele Menschen, die ihre Kfz-Versicherung wechseln möchten, gerne TV-Werbung, essen gerne Fast Food und pfeifen auf ihren ökologischen Fußabdruck.

| Quelle: Vera_Petrunina

Die Kfz-Wechselsaison naht. Aufgrund der allgemein hohen Inflation und der Prognose stark steigender Versicherungsbeiträge könnte die Chance auf ein paar Euro Ersparnis in diesem Jahr deutlich mehr Menschen aufscheuchen als sonst. Laut einer YouGov-Befragung unter 24.135 Bundesbürgern ab 18 Jahren im September gaben 2.442 an, dass sie noch in diesem Jahr ihre Kfz-Versicherung wechseln wollen.

An diese Wechselgruppe hat YouGov noch weitere Fragen gestellt, um ihr Vorhaben weiter zu ergründen. Dabei zeigte sich zum Beispiel, dass diese zu zwei Dritteln männlich ist und im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung (15 Prozent) einen relativ hohen Anteil von Personen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren aufweist (23 Prozent). Knapp zwei Drittel von ihnen arbeiten in Vollzeit und stehen einem Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten deutlich offener gegenüber (29 Prozent) als der deutsche Durchschnitt (14 Prozent).

Wechsler lieben Werbung, Fast Food und pfeifen auf Umweltschutz

Zudem zeichnen die Umfrageergebnisse tendenziell das Bild eines konsumorientierten und angebotsaffinen Menschen. Jeder Zweite aus der Wechselgruppe ist bereit dazu, seine Freizeit zu opfern, um in der Karriere voranzukommen. In der Gesamtbevölkerung trifft das, laut YouGov, nur auf jeden Dritten zu. Neben anderen Aspekten bringen 45 Prozent der potenziellen Versicherungswechsler zum Beispiel auch den Produktempfehlungen von Influencern Vertrauen entgegen (Gesamtbevölkerung: 23 Prozent). Ebenfalls 45 Prozent bestellen oft Essen zum Mitnehmen (25 Prozent), schauen zu 42 Prozent gerne Werbung im Fernsehen (18 Prozent) und sagen zu 49 Prozent, dass ihnen ihr ökologischer Fußabdruck egal ist (30 Prozent).

Ein weiteres Fazit: Möglicherweise müssen sich traditionelle Versicherer, die stark auf den persönlichen Vertrieb setzen, mit Blick auf das typische Wechslerprofil nur wenig Sorgen über große Kundenabwanderungen in diesem Herbst machen. Denn laut der YouGov-Umfrage haben die potenziellen Wechsler ihre aktuellen Policen am häufigsten bei den Direktversicherern Huk24, Cosmos, Hannoversche, Friday und Allianz Direct.

Anzeige