KRAVAG Truck Parking App: Ein innovativer Ansatz
Laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) fehlen in Deutschland schätzungsweise 35.000 bis 40.000 Lkw-Stellplätze – Tendenz steigend. Die Planung und Fertigstellung neuer Rastplätze an Autobahnen ist sowohl kosten- als auch zeitaufwendig. In der Zwischenzeit haben die Fahrer mit stressigen Straßenverhältnissen, engen Lieferterminen und der täglichen Suche nach sicheren Parkplätzen zu kämpfen.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die KRAVAG das Truck Parking entwickelt. Unternehmen, die sich dieser Plattform anschließen, können bisher ungenutzte Stellflächen auf ihren Betriebshöfen für andere Nutzer der Plattform zugänglich machen – eine Art „Airbnb“ für Lkw-Parkplätze. Nach dem kostenlosen Download der App erhalten die Fahrer Zugang zu Sanitärcontainern in Logistikzentren in ganz Deutschland und können dann freie Stellplätze buchen. Die Kosten für den Stellplatz (derzeit meist 8 Euro pro Nacht) werden direkt über KRAVAG abgerechnet.
So funktioniert‘s
Der Disponent registriert den Fahrer, der Fahrer bekommt daraufhin eine Einladung via SMS. Daraufhin lädt der Fahrer die App herunter und registriert sich.
Mittels einer Karte können nun Fahrer und Disponent jederzeit Parkplätze suchen und reservieren.
Kommt der Fahrer zum gebuchten Stellplatz, kann er Türen und Tore ganz einfach über die App öffnen.
Die Parkgebühren werden monatlich über die Spedition abgerechnet, bargeldlos.
Vorteile für Fahrer, Disponenten und Unternehmen
Für Fahrer:
Mit wenigen Klicks zum fest reservierten, sicheren Parkplatz
Zugang zu Sanitäranlagen auf Betriebsgeländen in ganz Deutschland
Mehrsprachige App
Keine Abrechnung vor Ort, da das Unternehmen die Parkgebühr übernimmt und direkt mit der KRAVAG abrechnet
Für Disponenten:
Optimale Nutzung der Lenkzeit durch Wegfall der Parkplatzsuche
Reduzierung des Spritverbrauchs
Digitale und monatliche Abrechnung direkt mit dem Unternehmen, ohne aufwendige Auslagen und Einzelquittungen
Für Unternehmer:
Verbesserte Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter
Zusätzliche Einnahmen durch die Vermietung freier Lkw-Stellplätze
Nutzung exklusiv für registrierte Nutzer der KRAVAG-Gemeinschaft
Mehr Informationen zur
Zukunftsweisende Technologie und staatliche Förderung
Ein Programm des Bundesverkehrsministeriums fördert den Ausbau der Lkw-Parkplatzinfrastruktur mit bis zu 60.000 Euro pro neuen Stellplatz. KRAVAG Truck Parking unterstützt interessierte Logistiker mittels Kooperationen mit Förderberatern und Architekten. Zukünftig plant KRAVAG auch die Integration von reservierbaren Ladesäulen in die Plattform, so dass dem klimaschonenden Fernverkehr mit elektrischem Antrieb in Zukunft nichts mehr im Wege steht.
Achtung: Nicht verpassen! Inga Gauer, Filialdirektorin bei der KRAVAG im Gespräch über die zentralen Herausforderungen im Kfz-Geschäft und die Tarifhighlights 2023. Schauen Sie sich hier unser spannendes Video-Interview an: