Schadenfall der Woche

Hund speist im Garten des Chefs für 19.000 Euro

Koi Fische gehören zu den teuersten Haustieren, die es gibt. Dumm nur, wenn der eigene Hund sich dazu entschließt, mehrere dieser Prachtexemplare im Wert von 19.000 Euro zu verspeisen.

Author_image
15:01 Uhr | 26. Januar | 2024
schadenfall

Größere Haustiere wie Hunde oder Pferde können auch schnell großen Schaden anrichten.

| Quelle: procontra

Koi Fische sind in luxuriösen Gartenanlagen beliebt. Wegen ihrem ganz speziellen Farbmuster, dessen Züchtung sich über Jahre hinziehen kann, gehören sie zu den teuersten Fischen auf dem Markt. Im untersten Segment kosten die Tiere bereits mehrere hundert Euro. Der teuerste Koi der Welt wechselte sogar für 1,5 Millionen Euro den Besitzer. Doch die schönen Farben in Gartenteichen locken nicht nur Fischfreunde an.

In einem Fall der Axa-Versicherung passierte es der Angestellten eines Tierarztes, dass ihr Hund sich vollkommen unbemerkt die Fische aus dem Teich ihres Chefs angelte. Da der Hund gleich mehrere der Luxusfische verspeist hatte, summierte sich die Forderung auf satte 19.000 Euro. Doch die Frau hatte Glück im Unglück, denn sie hatte eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen.

Gerade bei größeren Tieren wie Pferden oder Hunden können schnell größere Summen im Spiel sein: Der Rappe geht durch und verletzt einen Spaziergänger, der Golden Retriever reißt fröhlich wedelnd die wertvolle Ming-Vase der Tante hinunter und „verschmutzt“ noch den teuren Teppich. Kleintiere sind dagegen in der Regel in der privaten Haftpflichtversicherung eingeschlossen.