Produkte & Personalien

DFV sendet Kunden Geld per Paypal

Kostenerstattungen will der Versicherer in Zukunft sekundenschnell über den Online-Dienst auszahlen. Neues gibt es zudem von Hansemerkur, GGW, Hypoport, Condor und HDI.

Author_image
16:09 Uhr | 06. September | 2023
DFV sendet Kunden Geld per Paypal

Kostenerstattungen will die DFV in Zukunft sekundenschnell über den Online-Dienst Paypal auszahlen. Neues gibt es zudem von Hansemerkur, GGW, Hypoport, Condor und HDI.

| Quelle: procontra

Kunden der Deutsche Familienversicherung (DFV) können Kostenerstattungen aus ihren Verträgen künftig über den digitalen Zahlungsdienst Paypal erhalten. Der Frankfurter Versicherer bietet neben der klassischen Überweisung aufs Bankkonto an, den Kunden ihr Geld auf ihre Paypal-Accounts zu senden, was in der Regel deutlich schneller abgewickelt werden kann. Ihre Beiträge können die DFV-Kunden schon seit längerem per Paypal und Amazon Pay bezahlen.

Hansemerkur will ein Stück HSV

Die HanseMerkur Holding AG steht kurz vor dem Kauf eines Anteils von 5,07 Prozent an der HSV Fußball AG. Dass der Versicherer einen Teil des Zweitligaclubs übernimmt, gilt als sicher, da der Hauptgesellschafter, der HSV e.V., bereits per einstimmigem Präsidiumsbeschluss seine Zustimmung signalisiert hat. Verkäufer des Anteils ist demnach die CaLeJo GmbH. Bereits seit 2018 ist die Hansemerkur unter den Sponsoren des HSV und seit letzter Saison prangt das Logo des Versicherers und Hauptsponsors auch auf der Brust der Hamburger.

GGW gewinnt Assekuradeur für Früchte

Ein weiteres inhabergeführtes Maklerunternehmen hat sich der Hamburger GGW Group angeschlossen. Der ebenfalls in Hamburg beheimatete Assekuradeur Wolfes & von Etzdorf gehört nun zu der schnell wachsenden Einheit, die immer mehr Vermittlerbetriebe an sich bindet. Die Neuverpflichtung umfasst neben dem Wolfes & von Etzdorf Assecuranzbureau auch den Schadendienstleister SA \ VE Claims Services sowie das Maklerunternehmen Sader-Diers + von Etzdorf. Wolfes & von Etzdorf ist auf den Fruchtversicherungsmarkt spezialisiert. Von dem Deal erhofft sich Geschäftsführer Niels Otte, seinen Kunden auch das gesamte Know-how der neuen Partner sowie optimale Lösungen und Konditionen anbieten zu können. Die GGW Group hingegen will durch den neuen Partner im europäischen Transportassekuradeursmarkt weiterwachsen.

Online-Marktplatz für Industrie-Policen in Planung

Corify soll der neue Online-Marktplatz für Gewerbe- und Industrieversicherungen heißen, den die Berliner Hypoport-Gruppe bis Ende des Jahres aus der Taufe heben will. Dieser soll Industrieunternehmen, Versicherer und Versicherungsvermittler zusammenbringen und dabei viele Prozesse durch Automatisierung verschlanken, die heute noch deutlich mehr Zeit und Kosten beanspruchen.

Condor erweitert nachhaltige Fondspalette

Die Condor Lebensversicherung hat ihre Palette an nachhaltigen Fonds erweitert. Seit Anfang September können die Kunden des Hamburger Versicherers für ihre fondsgebundenen Rentenversicherungen aus insgesamt 82 solcher Anlagen wählen. Bisher waren es 69. Die Auswahl umfasst sowohl aktiv als auch passiv gemanagte Fonds. Die Anlagekriterien der Fonds sind breit gestreut: Sie reichen von erneuerbaren Energien über Kreislaufwirtschaft bis hin zu Infrastruktur.

HDI wirbt Top-Manager von der Axa ab

Daniel Schulze Lammers wechselt zu Beginn des neuen Jahres zur HDI Deutschland. Dort wird der 43-Jährige nach einer etwa halbjährigen Einarbeitungszeit die Position des Vorstandsvorsitzenden bei der HDI Versicherung AG sowie die Leitung des Privatkundengeschäfts des Versicherers übernehmen. Auch dem Vorstand der HDI-Deutschland-Gruppe wird Schulze Lammers dann angehören. Er beerbt in diesen Funktionen Herbert Rogenhofer (59), der in den Ruhestand geht. Schulze Lammers ist derzeit Leiter des Industriegeschäfts bei der Axa Deutschland und war auch bereits Vorstand des Direktversicherers Axa easy. Bis 2017 war er bereits beim HDI im Produktmanagement Sach tätig.