Adventskalender-Türchen 23

Steile These 2024: „Konsolidierung der Maklerpools nimmt Fahrt auf“

Gewagt? Absurd? Oder doch gar nicht so unwahrscheinlich? procontra stellt steile Thesen für 2024 auf und beleuchtet ihre Wahrscheinlichkeit. Heute: „Fressen oder gefressen werden“ unter den Maklerpools?!

Author_image
05:12 Uhr | 23. Dezember | 2023
Steile These 2024: „Konsolidierung der Maklerpools nimmt Fahrt auf“

Hintergrund: 
Seit Jahren beteiligen sich Pools an Mitbewerbern, Dienstleistern und Partnern oder integrieren sie sogar komplett. Auch große Finanzinvestoren treten immer stärker auf den Plan.

Wir erinnern uns: Schon vor Jahren hat der Versichererpool 1:1 Assekuranzservice AG die kleineren Pools Clarus, Askuma, DePeMa und eke finance GmbH übernommen. Und die Hypoport-Tochter Qualitypool integrierte schrittweise den Maklerpool und Assekuradeur ASC sowie die AmexPool AG.

Jung, DMS & Cie. kaufte den Investmentpool Komm und legte im Juni 2023 nach mit der Übernahme der Top-Ten-Gruppe. Hinzu kommen viele umfassende Kooperationen zwischen Maklerpools. „Größe entwickelt sich zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Sie verspricht Skaleneffekte und den Ausbau der Marktposition. Schon jetzt verläuft die Wachstumskurve sehr unterschiedlich“, sagt Pool-Expertin Sabine Brunotte.

Größe entwickelt sich zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Author_image
Sabine Brunotte, Expertin für Maklerpools

Sie verweist auf Finanzinvestoren wie Hg Capital und Warburg Pincus, die die Finanzreserven einzelner Pools auffüllen. So hat sich Hg Capital die Mehrheit von Fonds Finanz und des Maklerverbunds DEMV gesichert. Beide Unternehmen arbeiten nun unter dem gemeinsamen Dach der Infitech GmbH, und Fonds Finanz promotet das Maklerverwaltungsprogramm des DEMV bei seinen Maklern. Auf diese Weise treibt Hg den IT-Ausbau voran.

Prognose: 
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum dieser logische Trend stoppen sollte. Der Markt der Maklerpools wird auch 2024 weitere Übernahmen und Kooperationen sehen.
Wahrscheinlichkeit der These: 90 Prozent