Maklers Lieblinge

Das sind die beliebtesten Maklerpools 2023

Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen auch in diesem Jahr wieder, welche Maklerpools und -verbünde in der Gunst der unabhängigen Vermittler ganz vorne liegen. Dabei gab es, im Vergleich zu 2022, viel Bewegung in den Top 10.

Author_image
12:09 Uhr | 07. September | 2023
Das sind die beliebtesten Maklerpools 2023

Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2023 viel Bewegung in den Top 10 den beliebtesten Maklerpools.

| Quelle: PongsakornJun

Erneut haben über 1.500 Personen an unserer Umfrage „Maklers Lieblinge“ teilgenommen und dadurch viele Informationen über ihren Arbeitsalltag als Versicherungsvermittler geliefert. Der Durchschnittsmakler nutzt dafür zum Beispiel regelmäßig die Dienste von zwei bis drei Maklerpools und -verbünden.

Als Hauptgrund für die Nutzung mehrerer solcher Intermediäre wird die Kombination der Versicherungssparten angegeben (39,4 Prozent der Teilnehmer; Mehrfachnennung möglich), da manche Pools in manchen Sparten bessere Konditionen bieten können als in anderen. Hoch im Kurs (32,1 Prozent) steht auch die Kombination aus Tools und Maklerverwaltungsprogrammen, die Vermittler sich bei der Nutzung mehrerer Pools und Verbünde selbst zusammenstellen können. Die Kombination weiterer Services wie Weiterbildung oder Rechtsberatung ist jedem vierten Umfrageteilnehmer wichtig. Die Zusammenarbeit mit Pools und Verbünden ist für Makler jedenfalls längst nicht mehr wegzudenken. Nur 7,1 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen einen solchen Partner gar nicht.

Doch welche dieser Partner liegen in der Gunst der Makler besonders weit vorne? Das wollten wir auch in diesem Jahr wieder wissen. In den letzten drei Jahren war der Titel an die Fonds Finanz und damit den umsatzstärksten Maklerpool in Deutschland gegangen. Doch nach dem großteiligen Verkauf des Unternehmens an den Investor Hg Capital müssen sich die Münchener die Frage stellen lassen, ob sie sich weiterhin das behalten können, was sie unter Maklern über die Jahre so beliebt gemacht hat.

Das sind die Top 10

Die Antwort lautet offensichtlich ja, denn erneut nimmt Fonds Finanz mit deutlichem Abstand die Spitzenposition in unserem Ranking ein (siehe Tabelle). Von den 1.225 Personen, die diese Frage beantworteten (jeder konnte bis zu drei Stimmen abgeben), entschieden sich 755 (61,6 Prozent) für den Branchenriesen.

Einen deutlichen Satz nach vorn gemacht hat der Deutsche Maklerverbund (DEMV). Vielleicht konnten die Hamburger bei der Wahl von der neuen Nähe zu Fonds Finanz profitieren. Denn Hg Capital hat auch Anteile am DEMV erworben, wodurch beide nun zur selben Firmenfamilie gehören und bereits in mehreren Bereichen kooperieren. Als relativ großer und ehrgeiziger Player ist JDC indes weiter abgerutscht.

Platz

Maklerpool

Anzahl Stimmen

Platzierung 2022

1.

Fonds Finanz

755

1.

2.

DEMV

157

5.

3.

Blau Direkt

129

3.

4.

VEMA

115

2.

5.

Maxpool

96

4.

6.

Qualitypool

51

9.

7.

Domcura und Degenia

jeweils 50

8 und 11.

8.

Amexpool

43

10.

9.

Wifo

36

6.

10.

BCA und JDC

jeweils 35

14 und 7.