Lesestoff für die Sommerferien

Urlaubslektüre mit Mehrwert: 6 Makler empfehlen ihre Lieblingsbücher

Im Sommer haben Makler auch einmal Zeit, etwas anderes als Anträge und Bedingungswerke zu lesen. Doch was lohnt sich wirklich? 6 Empfehlungen für Kopf, Karriere und Horizont.

Author_image
10:08 Uhr | 01. August | 2025
Eine Frau liest in einer Hängematte am Strand ein Buch

Welches Buch ist auch in den Sommerferien einen Blick wert?

| Quelle: Circle Creative Studio

Sommerzeit ist auch immer Lesezeit: Ob am Strand, in den Bergen oder gemütlich im Liegestuhl auf Balkonien bieten die warmen Tage die Gelegenheit, den sich neben dem Bett türmenden Bücherstapel einmal abzuarbeiten.

Bücherwürmer haben dabei die Qual der Wahl. Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels erschienen allein im Jahr 2023 knapp 67.500 Bücher (Erst- und Neuauflagen). Da dürfte es dem einen oder anderen schwer fallen, in der schieren Masse der beschriebenen Seiten die für sich passenden zu finden. procontra hat darum bei mehreren Maklern einmal nachgefragt, welche Buchtipps sie für die Sommertage haben. Voraussetzung: Es soll kein reiner Unterhaltungsroman sein, sondern ein Buch mit Mehrwert. Ein Buch, an dem man wachsen kann.

Welche Buchtipps dabei herauskamen, lesen Sie in unserer Bilderstrecke.

Buchtipps für Makler

1/6

Kim Sombrutzki: "The Secret – Das Geheimnis von Rhonda Byrne"

Welches Buch empfiehlst Du: Das Buch war früher sehr „populär“ und schwappte aus Amerika zu uns herüber. Es war für mich sehr hilfreich, weil ich gelernt habe, wie sehr die eigene Einstellung und Sicht der Dinge einen blockieren oder voranbringen kann. Und dass unsere Gedanken unser Handeln und damit auch unseren Erfolg oder Misserfolg bestimmen.Wie hast Du von dem Buch erfahren: Ich habe durch eine Freundin von dem Buch erfahren.