Maklers Meinung

„Regionale Käufe wirken Umdeckungen entgegen“

Makler Robert Peukert hat schon mehrere Bestände in seiner Heimat Thüringen übernommen. Dass gute junge Berater es ihm gleichtun sollten, dafür nennt er viele Argumente.

10:02 Uhr | 01. Februar | 2023
Robert Peukert

Robert Peukert ist Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG aus Jena. Wenn gute junge Berater Bestände in ihrer heimischen Region übernehmen, bringt das aus seiner Sicht Vorteile für Vermittler, Kunden, Branche und die gesamte Wirtschaft in der Region.

| Quelle: Jamie Lee Arnold

Ich finde es wichtig, dass gute junge Berater in ihrer Heimat bleiben, zum Beispiel ganz konkret hier, im Osten Deutschlands. Da es viele alte Vermittler gibt, werden in den nächsten Jahren vielehochwertige Kundenbestände frei, von deren Betreuung und Optimierung man gut leben kann.

Häufig sind auch die Kunden schon etwas älter und wünschen sich weiterhin persönlichen Kontakt vor Ort statt Callcenter und Online-Serviceportale. Berater aus der Region kennen die Gepflogenheiten vor Ort, was die Nachfolge kundenseitig erleichtert. Zudem lässt sich das Wissen der alten Vermittler persönlich besser aufsaugen als per Remote.

Mit den Maklern bleiben und wachsen Arbeitsplätze sowie Kaufkraft und Infrastruktur in der Region. Und nicht zuletzt bremst das Zusammenhalten von Beständen deren Zerschlagung und damit verbundene ruckhafte Umdeckungen. Das dürften auch die Versicherer befürworten.