Produkte und Personalien

Neuer Vergleichsrechner-Anbieter bedient sich bei Softfair

Mit Ellen Ludwig stößt eine echte Branchenexpertin zu comparit, die wie Gründer Matthias Brauch zuletzt für Softfair tätig war. Neuigkeiten gibt es auch bei Baloise, Continentale, GEV, Wefox und dem Volkswohl Bund.

Author_image
10:05 Uhr | 03. Mai | 2023
Produkte und Personalien

Auch im Mai haben viele Versicherer Neuigkeiten auf Produkt- oder Personalebene zu vermelden.

| Quelle: procontra

Die zu Beginn des Jahres gegründete comparit GmbH, die unabhängige Analysesoftware für Makler und Versicherer entwickeln möchte, hat einen neuen Chief Product Officer gefunden. Mit Ellen Ludwig holt Firmengründer Matthias Brauch eine Branchenexpertin von seinem alten Arbeitgeber Softfair, der mittlerweile zum Maklerpool Fonds Finanz gehört. Dort verantwortete die studierte Mathematikerin zuletzt den Bereich Personenversicherung und agierte als Geschäftsführerin von Ascore Analyse.

 „Der Markt wird immer schneller, gleichzeitig werden die Produkte immer komplexer“, wird Ludwig in einer aktuellen Pressemitteilung zitiert. „Wir möchten eine neue Software. entwickeln, die Maklern und Versicherern fundierte aber auch übersichtliche Hilfe im Abschluss und Beratung sowie zeitgemäße Technik bietet – einfach ein ganz neues Vergleichserlebnis.“

GEV mit neuer Wohngebäudeversicherung

Die GEV Grundeigentümer-Versicherung bringt eine neue Wohngebäudeversicherung namens Protect+ auf den Markt. Diese setzt einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Das neue Wohngebäudeprodukt verfügt über drei Linien: Basis, Kompakt und Premium. Diese können mit den Modulen Elementar, Glasbruch, Soforthilfe, Photovoltaik-Zusatzschutz und Pro Klima ergänzt werden. Zu den Leistungserweiterungen zählen unter anderem eine kostenfreie Rohbauversicherung für Feuer, Leitungswasser, Sturm- und Hagelschäden für bis zu 24 Monate, außerdem erhöhte Entschädigungsgrenzen für Schäden an Ableitungsrohren und Nebengebäuden. Gebäude dürfen nach einem Totalschaden zudem an einem anderen Ort wiederaufgebaut werden.

Baloise startet neue Fondspolice

Die Baloise erweitert ihr Angebot in der fondsgebundenen Altersvorsorge. Die Baloise Best Invest bietet laut Versicherer ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine fondsgebundene flexible Auszahlungsphase, ein exzellentes Fondsangebot und eine größtmögliche Variabilität bei der Aufteilung der Anlage. Weitere Features seien geringe Effektivkosten sowie einer der höchsten garantierten Rentenfaktoren am Markt. Sicherheitsorientierten Kunden stellt der Versicherer die Funktion „Vario Plus“ zur Verfügung, die dafür sorgt, dass der Anlageanteil im Garantievermögen sukzessive bis zum Ende der Beitragszahlungsdauer auf 100 Prozent steigt.

Volkswohl Bund strukturiert bAV-Geschäft neu

Der Volkswohl Bund hat eine neue Hauptabteilung für die betriebliche Altersversorgung eingerichtet. Die neue Abteilung bAV/ Firmenkunden Leben soll sämtliche Aufgaben in diesem Segment (Erstkontakt, Vertragsverwaltung, Rentenauszahlung) übernehmen. Zudem sollen Rechtsfragen geklärt, Vertriebsunterstützung gewährleistet und die Weiterentwicklung von bAV-Produkten begleitet werden. Geleitet wird das Ressort von Vorständin Celine Carstensen-Opitz. Durch die interne Neustrukturierung will der Dortmunder Versicherer sein Firmenkundengeschäft stärken und das Vertriebspotenzial seiner Vertriebspartner erweitern.

Continentale Krankenversicherung bringt neue Tariflinie heraus

Die Continentale stärkt ihr Auslandskrankenkollektivgeschäft mit einer neuen Tariflinie namens ExpatProtect. Diese eignet sich laut Continentale-Vorstand Helmut Hofmeier vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum ins Ausland schicken. Die Tariflinie ExpatProtect besteht aus den Tarifen ExpatProtect und ExpatProtect+ sowie den Krankengeldtarif ExpatProtect KT. Der Versicherungsschutz gilt weltweit und schließt Risikogebiete mit ein. Familienangehörige, die mit ins Ausland reisen, sind mit gleichem Leistungsumfang mitversichert.

Wefox startet Affinity-Vertrieb

Das Berliner Insurtech Wefox startet den Vertrieb im Affinity-Bereich. Gemeint ist damit der Vertrieb über versicherungsfremde Partner, beispielsweise in Form von Embedded Insurance. Das Affinity-Geschäft von Wefox konzentriert sich insbesondere auf die Bereiche Automotive, E-Commerce und Mobility. In Deutschland liegt der Fokus zudem auf E-Bikes. Auch die rasant wachsende Gaming-Industrie schaue man sich hierzulande an, teilt Wefox in einer Pressemitteilung mit. Geleitet wird das Affinity-Geschäft hierzulande vom neuen Wefox-Deutschland-Chef Dr. Günther Blaich.