Rating von Morgen & Morgen

Pflegerenten-Policen auf konstant hohem Qualitätsniveau

Das Leistungsniveau bei den Pflegerenten-Policen ist laut einer aktuellen Analyse des Ratinghauses konstant gut – und das seit Jahren. Nichtsdestotrotz verschiebt sich der Fokus im Markt in Richtung Pflegetagegeldversicherungen.

Author_image
14:08 Uhr | 25. August | 2023
Hand legt Sterne nebeneinander

Die Qualität der Pflegerenten-Policen ist hierzulande konstant hoch.

| Quelle: BrianAJackson

Für Vermittler dürften diese Zahlen ein Beratungsanlass sein: 14 Prozent der Deutschen gehen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage davon aus, dass sie sich im Pflegefall die entstehenden Kosten nicht leisten können. Auf der anderen Seite unterschätzen 76 Prozent den finanziellen Aufwand, den eine Pflegebedürftigkeit mit sich bringt. Vor dem Pflegerisiko schützt bekanntermaßen eine private Pflegeversicherung – in Form eines Pflegetagegelds oder einer Pflegerente.

37 Leistungsfragen zu 107 Tarifen

Welche Tarife sind in der Pflegerente besonders leistungsstark? Dieser Frage ist das Analysehaus Morgen & Morgen in einem aktuellen Rating nachgegangen und hat dafür anhand von 37 Leistungsfragen Sachverhalte und Produkteigenschaften von 107 Tarifen untersucht, die die Analysten als wesentlich für die Qualität des Produkts hielten.  

„In der Ratingbewertung geben die Pflegerententarife ein sehr leistungsstarkes Bild ab“, resümiert Andreas Ludwig, Bereichsleiter Rating & Analyse bei Morgen & Morgen. Trotzdem würde sich auf dem Markt der privaten Vorsorge zunehmend der Fokus in Richtung Pflegetagegeld verschieben. Als Ursache nennt die Ratingagentur die im Verhältnis günstigeren Beiträge bei ähnlichem Leistungsumfang.

Die seit Jahren konstant hohe Qualität der Pflegerententarife hatte offenbar keinen Einfluss auf diese Entwicklung.  

Von den 107 analysierten Pflegerenten-Tarifen schnitten im Rating 67 Tarife mit der Höchstnote von fünf Sternen ab, 24 erhielten vier Sterne. Die Qualität ist demnach im Vergleich zu den Vorjahren gleichgeblieben: Auch 2022, 2021 und 2020 bewerteten die Analysten exakt 67 Tarife mit fünf Sternen. In der aktuellen Analyse wurde keiner der überprüften Tarife mit „schwach“ beurteilt, 16 Tarife schnitten hingegen mit einem „durchschnittlich“ (drei Sterne) ab – eine leichte Verschlechterung gegenüber 2022, als 13 Tarife diese Bewertung erhielten.

Ratingbewertung

Anzahl Tarife 2023

Anzahl Tarife 2022

Anzahl Tarife 2021

5 Sterne

67

67

67

4 Sterne

24

24

25

3 Sterne

16

16

13

2 Sterne

0

0

0

1 Stern

0

0

0

Die qualitative Einstufung der Tarife erfolgte anhand von 37 Leistungsfragen. Um hier eine Bewertung von vier bzw. fünf Sternen zu bekommen, musste die Tarife nicht nur eine entsprechend hohe Punktzahl erzielen, sondern zudem auch eine Anzahl von Mindestkriterien erfüllen. Dazu gehörten unter anderem:

·       Bei einem verspätet gemeldeten Versicherungsfall wird rückwirkend geleistet.

·       Bei einer bereits sechs Monate andauernden ununterbrochenen Pflegebedürftigkeit wird rückwirkend von Beginn an geleistet.

·       Das Versicherungsverhältnis besteht weiter, auch wenn die Mitgliedschaft in der SPV/PPV endet.

Zu den Anbietern mit mindestens einem „ausgezeichneten“ Tarif bzw. einer „ausgezeichneten“ Tarifkombination gehören:

  •        Allianz (5)

  •        Generali (2)

  •      Ideal (11)

  •       KlinikRente Swiss Life (10)

  •        MetallRente Swiss Life (10)

  •       Provinzial Rheinland (10)

  •       Swiss Life (10)

  •       Zurich Dt. Herold (9)

Die Ergebnisse für alle Tarife/ Tarifkombinationen finden Sie hier.