Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Wir werden den Geldlehrerverein auch für Lehrkräfte und Eltern öffnen“

Hinter dem nächsten Türchen des procontra-Adventskalenders verbirgt sich Anette Weiß, Inhaberin der geld.wert finanzbildung GmbH. Sie möchte in 2023 vor allem die Finanzbildung von Schülerinnen und Schülern weiter aktiv voranbringen.

15:12 Uhr | 20. Dezember | 2022
Anette Weiß

Anette Weiß, Inhaberin der geld.wert finanzbildung GmbH, ruft Finanzprofis dazu auf, beim Schul-Geldunterricht mitzuhelfen.

| Quelle: Privat

In 2023 möchte ich die Finanzbildung in Deutschland weiter verbessern - und zwar auf allen Ebenen. In der Erwachsenenbildung werde ich - endlich! - wieder verstärkt Präsenzvorträge und Seminare halten und mein erfolgreiches Online-Kurs-Konzept weiterverfolgen.

Außerdem sind meine Aufgaben als neue Vorstandsvorsitzende der Geldlehrer e.V. ein riesiges Herzensprojekt: Wir brauchen viel mehr Menschen, die sich gerne in diesem Ehrenamt engagieren möchten, um jungen Menschen mit fundiertem Schul-Geldunterricht einen guten Start ins finanzielle Erwachsenenleben zu ermöglichen. Wir werden den Geldlehrerverein auch für Lehrerinnen und Lehrer, Mütter und Väter öffnen (bisher konnten nur Finanzprofis die Ausbildung zum Geldlehrer machen), aber es wäre mir eine große Freude, wenn viel mehr professionelle Kollegen die Gelegenheit nutzen würden, nicht nur der Gesellschaft etwas zurückzugeben, sondern auch ihre Reputation und die der ganzen Branche zu stärken und das befriedigendste Hobby/Ehrenamt auszufüllen, welches sich ein Geld- und Vorsorgemensch überhaupt vorstellen kann.

Die Arbeit mit den jungen Menschen macht nicht nur ungeheuren Spaß, auch die eigene Persönlichkeit und Beratungsqualität profitiert davon ungemein. „Nebenbei“ engagiere ich mich weiter in der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. sowie in meinem regionalen Netzwerk FemPOWERme, welches sich der Aufgabe verschrieben hat, die weibliche Wirtschaft im Saarland impulsgebend zu fördern.

Die größte Herausforderung für mein gutes 2023 wird es sein, meine persönlichen Ressourcen so einzusetzen, dass ich mich nicht verbrenne: auch das erfolgreichste Jahr ist am Ende doch ein schlechtes Jahr, wenn der mentale und körperliche Preis dafür zu hoch ist.