Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Wir vermeiden zu stark umkämpfte Keywords.“

André Disselkamp, Co-Founder von Insurancy, plant die Kundenanfragen über das Internet im Vergleich zum Vorjahr zu verdreifachen. Wie genau er das schaffen will, verrät er im procontra-Adventskalender.

15:12 Uhr | 14. Dezember | 2022
André Disselkamp

André Disselkamp, Co-Founder von Insurancy.

| Quelle: Marco Wilm

Auch in 2023 werden wir unsere Online-Strategie zur Kundengewinnung verstärkt umsetzen. Durch „Trial-and-Error“ und hunderte Stunden Studium der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in 2022 haben wir nun das nötige Know-how an der Hand, um die zielgerichteten und kostenfreien Kundenanfragen zu skalieren.

Um 2023 die Kundenanfragen über das Internet im Vergleich zum Vorjahr zu verdreifachen, werden wir den Großteil unserer Ressourcen dafür verwenden, hochwertigen und gut recherchierten Content für unsere Website zu erstellen. Wer den Seitenbesuchern einen echten Mehrwert bietet, wird von Google entsprechend honoriert. Baukastensysteme wie die Maklerhomepage sind leider absolut ungeeignet, weil Google doppelte Inhalte abstraft.

Außerdem sollten sich Makler auf ein Thema spezialisieren und den Wunsch verwerfen, zu allen Themen ranken zu wollen. Auch der Fokus auf ein lokales Ranking wie z. B. „Versicherungsmakler Berlin“ ist eine gute Idee, weil die Konkurrenz hier nicht sonderlich hoch ist und man mit wenig Ressourcen gute Positionen einfahren kann. Wir vermeiden zu stark umkämpfte Keywords. An dieser Stelle würde ich empfehlen, von einem Experten eine professionelle Keyword-Recherche erstellen zu lassen. Man könnte sie auch selbst anlegen, aber die Tools sind sehr teuer und das nötige Know-how lässt sich nicht von heute auf morgen erarbeiten. Außerdem lassen wir Copywriter die Inhalte und den Content erstellen. Die meisten von uns können zwar Versicherungen, aber Texte und Artikel zu verfassen gehört nur bei den wenigsten zur Profession. Deshalb empfiehlt es sich, einen Profi zu beauftragen, der das übernimmt. Und schon hat man alles parat, um Kunden online und ohne Werbebudget zu gewinnen.