Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Schweigen ist nicht immer Gold“

Versicherungsmakler Stephan Busch vom Maklerbüro Progress hatte in diesem Jahr ein Selbstexperiment gewagt und die Kommunikation über die sozialen Medien auf Null gesetzt. Über die Auswirkungen und ob er dieses Experiment auch 2023 fortsetzen wird, berichtet er hinter dem nächsten Türchen unseres Adventskalenders.

15:12 Uhr | 19. Dezember | 2022
Stephan Busch

Versicherungsmakler Stephan Busch.

| Quelle: Progress

Zu unseren Prioritäten in diesem Jahr gehörten wie immer auch unsere Kundinnen und Kunden. Um den vielen Anfragen im vergangenen Jahr 2021 gerecht zu werden und ihnen neben unseren Schreibprojekten unsere Zeit widmen zu können, haben wir ein Selbstexperiment gewagt.

Es lautete: Was passiert, wenn auf unseren Instagram- und Facebook-Accounts nichts passiert?

Wir haben unsere Social-Media-Kommunikation also komplett heruntergefahren und nichts mehr gepostet. Das Ergebnis? Zum einen deutlich mehr Zeit für uns selbst sowie für den Ausbau unseres Markenkerns, zum anderen deutlich weniger Anfragen und Neukunden. Ob letzteres an der fehlenden Social-Media-Arbeit lag (Kausalität) oder einfach nur an den widrigen Umständen mit Inflation und Ukraine-Krieg (Korrelation), haben wir noch nicht abschließend für uns klären können. Learning: Einfach mal etwas „Verrücktes“ wagen, hat Auswirkungen – und zwar definitiv nicht nur negative.

2023 werden wir das finalisieren, was wir 2022 begonnen haben: Nachhaltigkeit. Einerseits in der Beratung und Aufklärung unserer Kundinnen und Kunden und andererseits in der Weiterbildung und Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen. Vorträge, Seminare und ein Beratungsleitfaden werden folgen. So viel darf bereits verraten werden: Es wird augenöffnend. Trotz unseres Experiments und einem fokussierten Jahr ohne Social Media, werden wir unsere Kanäle aktivieren. Dies wurde von unseren Kundinnen und Kunden mehrfach gewünscht; Schweigen ist also nicht immer Gold…

Doch im Unterschied zu den Jahren zuvor werden wir keinen fachlichen Content mehr veröffentlichen, sondern lediglich einen Blick hinter die Kulissen von Tom & Stephan gewähren. Diese Einschränkung soll unsere kritische Haltung gegenüber dem meta-Konzern widerspiegeln, der seiner gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht wird.