Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Wir haben beschlossen, dass wir nicht mehr für alles stehen möchten.“

Wachstum um jeden Preis? Versicherungsmakler Tobias Bierl geht einen anderen Weg. Er rät seinen Branchenkollegen, ihre Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund zu rücken. Wie er dabei vorgeht, verrät Bierl hinter dem nächsten Türchen unseres Adventskalenders.

15:12 Uhr | 21. Dezember | 2022
Tobias Bierl

Tobias Bierl

| Quelle: Privat

Neben dem Einzug Ende 2022 in unser neues Bürogebäude und die Umwandlung von unserer bisherigen Gesellschaftsform GbR in eine GmbH wird 2023 steht die Fokussierung auf unsere Schwerpunkte im Vordergrund. Damit einhergehend wird es auch einen Relaunch unserer Homepage – der wichtigsten Vertriebsmaschine bei uns – geben.

Wir haben intern beschlossen, dass wir nicht mehr für alles stehen möchten, sondern strahlen künftig klar unsere Kompetenzen im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung sowie Investment/ Anlage aus. Interessenten und bisherige Kunden sehen also sofort, wofür wir stehen. Dieses Branding fehlte uns bisher etwas und musste nachgeholt werden. Neben der Sichtbarkeit auf unserer Homepage wird sich das auch auf den Social-Media-Aktivitäten niederschlagen.

Wir möchten auch nicht mehr wahllos mit Neukunden wachsen, sondern lieber Qualität vor Quantität walten lassen. Zeitgleich stellen wir neue Mitarbeiter im Innendienst ein, um weiterhin hochwertigen Service von Mensch zu Mensch anzubieten. Zeitgleich forcieren wir aber auch die Digitalisierung und suchen ständig Verbesserungspunkte in unseren Prozessen. Das ist ein stetiger Prozess.

Als großes weiteres Projekt führen wir die Investment- mit der Versicherungswelt auf einer Plattform für unsere Kunden zusammen.

Wir möchten unseren Interessenten & Kunden ein geschlossenes digitales Ökosystem anbieten, aber mit persönlicher Beratung bei Bedarf. Somit auch unsere Empfehlung an die Kollegen – zeigt, wofür ihr steht. Was eurer Schwerpunkt ist. „Versicherungsmakler“ ist zu wenig. Das ist auch Check24. Hebt euch ab, nutzt die digitalen Möglichkeiten, versucht aber nicht alles selbst zu machen, sondern holt euch Mitarbeiter ins Team. Kunden schätzen dies und es zeugt von einer gewissen Professionalisierung, wenn der „Chef“ nicht mehr alles selbst macht.