Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Unnötige Rückfragen sollen vermieden werden“

Hinter dem nächsten Türchen des procontra-Adventskalenders verrät Patrick Hamacher, Versicherungsmakler aus Würzburg, seine drei Erfolgsrezepte für das kommende Jahr. Er setzt vor allem auf Prozessautomatisierung.

15:12 Uhr | 15. Dezember | 2022
Patrick Hamacher

Patrick Hamacher, Geschäftsführer „Neue Medien“ BIOMEX Biometrie Expertenservice GmbH.

| Quelle: Privat

Für das Jahr 2023 plane ich für meine Mandantinnen und Mandanten eine noch einfachere, leichtere und bequemere Kommunikation. Dafür habe ich über den Tellerrand geschaut und auch mich selbst als Konsument gefragt, was mir bei anderen (Online-)Dienstleistern gefällt und was ich adaptieren kann. Das sind im Wesentlichen drei Dinge:

Erstens: die Terminbuchung. Sie wird für alle zu 100 Prozent online und mit extrem geringem Aufwand möglich sein. Über ein System automatisiert, soll bis zum Termin kein manuelles Eingreifen meinerseits mehr erforderlich sein.

Zweitens: die Kundenreise. Sie wird für alle noch transparenter und nachvollziehbarer werden, sodass die Kunden stets über Vorgänge und Bearbeitungsstände von Anträgen und Schäden informiert gehalten werden. Das erspart mir unnötige Rückfragen und zusätzlichen zeitlichen Aufwand.

Drittens: die Übermittlung von Dokumenten. Dies und auch das Einholen von Unterschriften wird unkompliziert und selbst für Laien leicht verständlich gestaltet werden. Erste Tests hierzu haben bereits Begeisterung ausgelöst. Darauf werde ich jetzt aufbauen.