Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Mit Kollegen kooperieren – man tut mehr von dem, was man selbst richtig gut kann“

Makler sind Einzelkämpfer – mit diesem vermeintlichen Diktum will Nicolas Vogt brechen. Auf welche Mittel und Wege er dabei setzt, verrät er hinter dem nächsten Türchen unseres Adventskalenders.

15:12 Uhr | 12. Dezember | 2022
Nicolas Vogt

WBV-Geschäftsführer Nicolas Vogt hat sich für 2023 vorgenommen, sich weiter „mit Kollegen über Herausforderungen und Learnings im Business auszutauschen“ und zu kooperieren.

| Quelle: Privat

16:20„Ich verrate doch nicht meine beste Geschäftsidee, dann werde ich doch von der Konkurrenz kopiert“. So lautete eine Rückmeldung, als wir unsere erste Workation mit dem Makler- und Vermittlerpodcast angeboten haben. Ich empfehle, größer zu denken und aus der Fülle heraus statt aus dem Mangel, denn – um ein bekanntes altes Buch zu zitieren: „Wer gibt, dem wird gegeben“.

Seit 2018 betreiben Torsten Jasper und ich den Makler- und Vermittlerpodcast, in dem wir mit Maklerkollegen über ihr Geschäftsmodell sprechen, damit andere Kollegen sich beim Hören für ihr eigenes Business inspirieren lassen können. 2021 haben wir dieses Konzept mit unserer Workation in die Offline-Welt gebracht. 20 Branchenkollegen – Makler und Entscheider von Versicherungsgesellschaften und Branchen-Dienstleistern – wohnen vier Tage zusammen in einem Haus und unterstützen sich gegenseitig, um das eigene Business nach vorne zu bringen.

Was vor kurzem noch undenkbar gewesen wäre, da sich niemand in die Karten schauen lassen wollte, ist damit Realität geworden. Wurden seither die Geschäftsmodelle der Teilnehmer oder unserer Podcast-Gäste 1:1 kopiert? Kein einziges Mal. Wurde das Geschäft der Workation-Teilnehmer dadurch nachhaltig vorangebracht? Auf jeden Fall. Ein Beispiel von vielen aus dem bisherigen Teilnehmerkreis: Kai Buczinski (der Finanzcop) hat sich – motiviert durch die Gruppe – noch auf der Workation zum Jungmakler-Award angemeldet und sofort den 3. Platz belegt. Nun skaliert er seine Firma zur „Finanzwache“.

Mein Erfolgsrezept auch für 2023 ist daher: sich weiter mit Kollegen über Herausforderungen und Learnings im Business austauschen und wo man nicht selbst der Spezialist ist, mit Kollegen kooperieren. Dann tut man mehr von dem, was man richtig gut kann und was einem viel Freude macht und wird damit noch erfolgreicher. Bei den restlichen Themen verdient man passiv mit und die Kunden profitieren von höherer Expertise und Qualität in den anderen Fachgebieten. Eine klassische Win-Win-Situation für mich, Kollegen und alle Kunden.