Maklers Erfolgsrezepte 2023

„Das Mindset der Menschen in Bezug auf Wohneigentum hat sich verändert.“

Baufi-Experte Kai Senfleben erreicht mit seinen Youtube-Videos Tausende potenzielle Häuslebauer und wurde auch deshalb in diesem Jahr mit dem Sonderpreis Baufinanzierung beim Jungmakler-Award ausgezeichnet. Für 2023 hat er für seinen Kanal große Pläne, über die er hinter dem nächsten Türchen unseres Adventskalenders spricht.

14:12 Uhr | 09. Dezember | 2022
Kai Senfleben

Kai Senfleben, Inhaber Baufi-Lab und Gewinner des Sonderpreises Baufinanzierung beim Jungmakler Awards 2022.

| Quelle: Privat & Getty Images/spiderstock

2023 wird insbesondere in der Baufinanzierungs-Branche ein spannendes Jahr. Gestiegene Zinsen und teure Immobilien führen dazu, dass sich viele Menschen eine eigene Immobilie nicht mehr leisten können oder wollen.

Umso wichtiger ist es, dass man als Berater gut aufgestellt ist, um weiter erfolgreich zu sein. Und das beginnt natürlich mit der Akquise.In den vergangenen zwei Jahren konnte ich mit meinem YouTube-Kanal „Baufi Lab“ eine große Reichweite aufbauen. Heute habe ich fast 10.000 Abonnenten und gewinne einen Großteil meiner Kunden über diesen Kanal. Ich spüre jedoch deutlich, wie sich das Mindset der Menschen im Bezug auf Wohneigentum verändert. Potenzielle Immobilen-Käufer werden deutlich zögerlicher und auch ängstlicher. Als Berater muss ich auf diese Ängste eingehen. Dazu will ich meinen Video-Content breiter aufstellen. Wo es in der Vergangenheit noch in erster Linie darum ging, potenzielle Eigentümer auf ihre Kauf- und Finanzierungsverträge vorzubereiten, werde ich zukünftig Ängste eingehen und noch klarer darlegen, für wen die Schaffung von Wohneigentum aktuell sinnvoll ist und für wen eher nicht. Auch 2023 möchte ich mit meinem YouTube-Kanal weiter wachsen. Das funktioniert nur, wenn man zum einen stetig neue Zuschauer für sich gewinnt, gleichzeitig aber auch für seine Abonnenten interessant bleibt.

Um noch mehr Menschen auf mich aufmerksam zu machen, teste ich derzeit sogenannte „Teaser“ auf anderen sozialen Netzwerken. Bei diesen Teasern handelt es sich um Kurzvideos, die auf mich und meinen YouTube-Kanal neugierig machen sollen. Ziel ist es, die User zu meiner Hauptplattform – YouTube – zu leiten. Und die ersten Probeläufe auf Facebook und LinkedIn waren vielversprechend.

Um meinen Kanal noch abwechslungsreicher zu gestalten, sind viele Ideen in Planung: Livestreams, Interviewgäste und vielleicht sogar Talkshows. 2023 wird ein spannendes Jahr. Für mich persönlich und auch für die Branche. Aber egal was die Zukunft bringt, ich freu mich drauf.