KI-Schäden inklusive: Hans John erweitert VSH-Deckungskonzept
Die Hans John Versicherungsmakler GmbH hat in enger Zusammenarbeit mit der Ergo die Deckungskonzepten zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) erweitert, nachdem zuletzt bereits das Konzept mit der Allianz erheblich ausgebaut wurde. Diese Neuerungen sollen Vermittlern und Finanzdienstleistern einen noch umfassenderen Schutz bieten. Die Anpassungen spiegeln aktuelle Trends und Berufstätigkeiten in der Branche wider oder decken einzelne spezifische Risikobereiche ab.
Zu den wesentlichen Neuerungen gehört eine Klausel, die den Vermittlern eine vorläufige Abwehrkostenerstattung gewährt, wenn strittig ist, ob eine ausgeübte Tätigkeit unter das versicherte Berufsbild fällt. Abweichend von den allgemeinen Grundsätzen der Beweislast, die normalerweise beim Versicherungsnehmer liegt, profitieren Vermittler von einer Umkehr der Beweislast.
Darüber hinaus wurden neue Bereiche in den Versicherungsschutz aufgenommen, wie beispielsweise der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und die Tätigkeit als Blogger/Influencer. Aufgrund des zunehmenden Einsatzes von KI in der Beratung und Verwaltung wird in den Versicherungsbedingungen geregelt, dass Vermittler beim Einsatz von künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel gegen Vermögensschäden versichert sind, die durch fehlerhafte oder falsche Ergebnisse der KI entstehen können.
Blau Direkt
Mit seinem Kernprodukt, dem Maklerverwaltungsprogramm Ameise, bietet Blau Direkt seinen Partnern seit jeher eine der führenden Lösungen für eine hochautomatisierte und effiziente Verarbeitung von versicherungsspezifischen Daten und Dokumenten.
Mit dem Launch seiner neuen Konnektivitäts-Software Qonekto versetzt der Lübecker Technologiepool ab sofort seine Maklerpartner laut ein die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell, robust und ohne Programmierkenntnisse.
Hanse Merkur mit Fortschritt in der Sepsis-Erkennung
Die Hanse Merkur geht als erste private Krankenversicherung in Deutschland eine strategische Partnerschaft mit der Noscendo GmbH ein, dem Hersteller der Technologie "DISQVER®". Diese nutzt spezielle Algorithmen, um Infektionserreger im Blut präzise und schnell zu identifizieren. Dies soll Medizinern einen entscheidenden Fortschritt bei der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Sepsis bringen - der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland. Mit der Kooperation will die Hanse Merkur eine Rolle als innovativer Krankenversicherer einnehmen. Das Leistungsangebot wird im Verdachtsfall erstattet.
Ergo: Betriebliche Altersvorsorge
Mit der Ergo Betriebsrente Dynamik ergänzt der Versicherer die Produktpalette um eine flexible Variante. Zu den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent und nach eignen Angaben attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenstellen zu können.
Stuttgarter Lebensversicherung schließt sich DRÜ an
Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist ab sofort an die Digitale Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung angeschlossen. Unter www.rentenuebersicht.de können Bürgerinnen und Bürger sich für das Online-Portal registrieren und bekommen nach erfolgreicher Anmeldung eine gebündelte Übersicht ihrer Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung. Dargestellt werden alle persönlichen Anwartschaften auf Renten oder Einmalzahlungen mit Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr.
Hannoversche bringt BU mit Krisen-Airbag
Nach dem Tod der Eltern, eines Partners oder gar des eigenen Kindes benötigen Menschen häufig professionelle Hilfe, um ihre Trauer bewältigen zu können. Hierfür hat die Hannoversche Lebensversicherung einen sogenannten Krisen-Airbag in den Tarif Premium-Exklusiv integriert. Bis zu 2.000 Euro erhalten die Versicherten im Fall eines Todes im nahen Umfeld. Zudem wurde die Dynamik-Option angepasst. Die Hannoversche Lebensversicherung hat etwa die Obergrenze für Erhöhungen während der Vertragslaufzeit deutlich erhöht: Während der Vertragslaufzeit beträgt die Maximalsumme der versicherten Jahresrente nun 120.000 Euro. Ab sofort hat jeder Versicherungsnehmer und jede Versicherungsnehmerin zudem jederzeit die Wahl, die Dynamik auszusetzen. Zuvor war dies nur fünf Mal in Folge möglich. Zudem führt die Hannoversche sogenannte „gebrochene Versicherungsjahre“ ein: Unabhängig davon, wann die Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wird, erhalten Kundinnen und Kunden immer ein Vertragsende, das sich an ihrem Geburtstag und dem Endalter orientiert.