Kfz-Wechselsaison

11 Kfz-Versicherer mit Bestnote ausgezeichnet

Die Kfz-Wechselsaison steht ins Haus. Grund genug einen Blick darauf zu werfen, wie zufrieden Versicherungsnehmer mit ihren Anbietern sind. Dabei zeigt sich: Versicherer sollten die Treue ihrer Kunden mehr honorieren.

Author_image
16:09 Uhr | 22. September | 2023
Top-Bewertung

Elf von insgesamt 31 Kfz-Serviceversicherern bewerten Versicherungsnehmer mit „sehr gut“, weitere acht immerhin noch „gut“.

| Quelle: marut khobtakhob

Kurz vor der anstehenden Kfz-Wechselsaison ist es für Versicherungsmakler wichtig zu wissen, mit welchen Anbietern ihre Kunden gute Erfahrungen gemacht haben. Dabei spielen das Preis-Leistungsverhältnis, die Regulierung von Schäden, aber auch die Beratung und Betreuung durch die Versicherer eine entscheidende Rolle.

Genau diese Einflussfaktoren hat die Ratingagentur Service Value in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO auf den Prüfstand gestellt und über 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und zwölf Direktversicherern zusammengetragen.

Elf der Kfz-Serviceversicherer bewerten die Befragten mit „sehr gut“, weitere acht mit der Note „gut“. In der Kategorie Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis liegt die HUK-Coburg ganz vorn. In puncto Kundenberatung und Schadenregulierung schafft es die Provinzial auf den ersten Platz. Spitzenreiter bei der Kundenkommunikation ist die VHG, während der Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster (LVM) im Kundenservice reüssiert. Bei der Kundenbetreuung ist die Concordia der Spitzenreiter.

Besonders zufrieden sind die Kunden in Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall – und zwar bei allen Versicherern. Auch die Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der Anbieter überzeugt die Versicherungsnehmer.

Rang | Versicherer | Bewertung

1. | HUK-COBURG | sehr gut*

2. | LVM | sehr gut*

3. | CONCORDIA | sehr gut*

4. | ADAC Versicherung | sehr gut

5. | Allianz | sehr gut

6. | Provinzial Versicherungsgruppe | sehr gut*

7. | Gothaer | sehr gut

8. | ERGO | sehr gut

9. | VGH | sehr gut*

10. | Generali | sehr gut

11. | SIGNAL IDUNA | sehr gut

12. | SV Sparkassenversicherung | gut

13. | WGV | gut

14. | DEVK | gut

15. | baloise | gut

16. | Württembergische | gut

17. | R+V | gut

18. | HDI | gut

19. | VHV | gut

* Versicherer ist zugleich Sieger in mindestens einer der sieben Qualitätsdimensionen

Auch für Kunden von Direktversicherern hat die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall Priorität. Von den zwölf Anbietern erhalten immerhin drei die Note „sehr gut“: Cosmos Direkt, HUK24 und Allianz Direkt. Weitere vier Anbieter werden mit „gut“ bewertet: Friday, Bavaria Direkt, Admiral Direkt und DA direkt.

Am wenigsten zufrieden sind die Befragten hinsichtlich der Belohnung ihrer Kundentreue – und zwar sowohl bei den Kfz-Direkt- als auch Serviceversicherern. Angesichts der anstehenden Wechselsaison könnte den Anbietern dieses Manko noch auf die Füße fallen. Zumal die Bereitschaft, auf einen anderen Versicherer umzusteigen auch aus anderen Gründen durchaus hoch sein könnte.

Schließlich werden viele Gesellschaften die Prämien angesichts gestiegener Reparatur- und Ersatzteilkosten nach oben schrauben. Erst kürzlich warnte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), dass den Kfz-Versicherern in diesem Jahr ein Verlust von über 2,5 Milliarden Euro droht. „Die Autofahrer zahlen in diesem Jahr für die Absicherung ihrer Fahrzeuge rund 30,2 Milliarden Euro – aber die Versicherer müssen über 32,8 Milliarden Euro für Schäden und Verwaltung ausgeben. Unter dem Strich stehen jedem eingenommenen Euro Ausgaben von 1,09 Euro gegenüber“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.