Swiss Life gibt Überschussbeteiligung bekannt

Die Liste der Lebensversicherer, die ihre laufende Verzinsung für 2023 öffentlich machen, wächst dieser Tage stetig. Die Swiss Life Deutschland informiert nun ebenfalls ihre Kunden zu Überschüssen und Gesamtverzinsung.

11:12 Uhr | 02. Dezember | 2022
Bild: Swiss Life

Paukenschlag: Der Versicherer Swiss Life Deutschland übernimmt die Vergleichs- und Analyseplattformen von Franke und Bornberg. Im Kampf um neue Vertriebspartner könnte sich das als großer Vorteil herausstellen. Bild: Swiss Life

Kunden der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, erhalten im Jahr 2023 eine Überschussbeteiligung in unveränderter Höhe. Die laufende Verzinsung wird, wie schon im aktuellen Jahr, 2,25 Prozent betragen. Inklusive Schlussüberschussbeteiligung und Beteiligung an den Bewertungsreserven bietet das Unternehmen damit eine Gesamtverzinsung in Höhe von 2,55 Prozent.

Diese ist bei Swiss Life seit 2016 unverändert. Der Lebensversicherer unterstreicht damit in einer Pressemitteilung seine „verantwortungsvolle und auf Sicherheit und Stabilität ausgerichtete Überschusspolitik“ in Zeiten multipler Krisen. Allerdings liegt das Unternehmen mit seiner Überschussbeteiligung eher im unteren Bereich. Bereits mehrere Lebensversicherer haben für 2023 Erhöhungen ihrer laufenden Verzinsung bekanntgegeben.