Kein Fall ist wie der andere

Individuelle Lösungen für Familien

Familie bedeutet, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Doch was, wenn plötzlich ein Verdienst wegfällt? Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein wichtiger Baustein, um Familien und Paare finanziell abzusichern. Voraussetzung ist die bedarfsgerechte Beratung.

09:11 Uhr | 20. November | 2023
Kein Fall ist wie der andere: Individuelle Lösungen für Familien
| Quelle: miniseries

BU-Bedarf schnell und einfach bestimmen

Mit dem digitalen BU-Bedarfsrechner der Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche) können Vermittler den Absicherungsbedarf ihrer Kunden ganz einfach bestimmen: Über eine intuitive Benutzerführung werden Infos wie Alter, Status, Einkommen und Kosten eingegeben. Einen Klick weiter wird deutlich, was das im Krankheitsfall bedeutet – und wo die finanziellen Knackpunkte liegen. Es folgen Vorschläge, wie das Risiko abgemildert werden kann. Zum Beispiel mit einer BU.

Mehr Gestaltungsspielräume für Vermittler und Kunden

Die Hannoversche hat ihre BU in einigen entscheidenden Punkten jetzt noch mal verbessert: Mit weniger Anforderungen seitens des Versicherers und mehr Gestaltungsräumen für Vermittler und Kunden:

  • Arbeitnehmer, Selbständige und Freiberufler können ihre BU-Rente auf bis zu 72.000 Euro jährlich anheben (Karrieregarantie).

  • Kunden, die AU-Leistungen beantragen, brauchen fortan die Unterlagen für die Prüfung einer Berufsunfähigkeit nicht mehr einreichen. Beide Leistungen werden unabhängig voneinander geprüft und bewilligt.

  • Der Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit muss nicht mehr angezeigt werden.

Auch beim Thema Nachversicherungsgarantien hat die Hannoversche noch mal nachgelegt, um ihren Kunden mehr Leistung bei größtmöglicher Flexibilität zu bieten. Mehr auf der Webseite.

Kostenzuschuss für unabhängige Überprüfung

Ein weiteres Highlight: Bei einer voraussichtlichen Ablehnung im Leistungsfall können sich Kunden eine unabhängige Zweitmeinung einholen. Die Hannoversche beteiligt sich mit bis zu 500 Euro an den Kosten. Die Beratung kann durch Verbraucherzentralen und Versicherungsberater erfolgen, sofern sie im jeweiligen Bundesverband organisiert sind.

Gemeinsam einfach besser

Die Hannoversche steht den Vermittlern als verlässlicher Partner zur Seite. Dazu Jörg Illing, Leiter Vertriebspartner & PartnerServiceCenter bei der Hannoversche: „Es gibt für fast jeden Kunden eine individuelle Lösung. Dafür stehen unsere Maklerbetreuer als Ansprechpartner zur Verfügung.“ Vermittler gewinnen so wertvolle Zeit für das, worauf es ankommt: die qualifizierte Kundenberatung.