Debatte um Provisionsdeckel: "Alles Bullshit"

Wie können Vermittler trotz Regulierung 2025 erfolgreich sein? Zu dieser Fragestellung lud Standard Life zur Podiumsdiskussion. Die wurde vor allem von der Debatte um einen möglichen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung und die Pläne zur BaFin-Aufsicht für 34f-Vermittler bestimmt.

11:09 Uhr | 13. September | 2019
Michael Heinz Provisionsdeckel Lebensversicherung

Michael Heinz, BVK-Präsident, fand auf der Podiumsdiskussion von Standard Life deftige Worte für die Debatte.

Wie können Versicherungsvermittler trotz zunehmenden Regulierungsdruck erfolgreich arbeiten? Diese Frage bewegte am Donnerstagabend Podium und Publikum im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin. Eingeladen hatte Standard Life. Der Versicherer kennt sich mit Regulierungsvorgaben und veränderten Aufsichtsregimen bestens aus; hat er doch kürzlich erst seinen Sitz nach Irland verlegt, um die Brexit-Folgen abzufedern.

Aber wie sollen hiesige Versicherungsvermittler die Folgen eines möglichen Provisionsdeckels in der Lebensversicherung abfedern? Und wozu braucht es den Deckel überhaupt? Zu diesen Fragestellungen hat Standard Life ein illustre Runde auf das Podium geladen:

Wie die Podiumsteilnehmer über derzeitzige Regulierungsvorhaben denken und was sie vom Provisionsdeckel halten, zeigt die procontra-Bilderstrecke.

...am Donnerstagabend im Haus der Bundespressekonferenz. Wie kann man all der Regulierung zum Trotz erfolgreich Versicheurngen vermitteln? Im Vordergrund bereitet sich Dr. Peter Schwark (GDV) auf die Podiumsdiskussion vor.