Produkte & Personalien

Nürnberger-Tochter Getsurance bietet Burnout-Versicherung

Die Nürnberger-Tochter Getsurance versucht sich nach der Krebs- nun an der Burnout-Versicherung. Neues gibt es aktuell auch von Axa und Debeka.

Author_image
15:01 Uhr | 12. Januar | 2023
Produkte & Personalien

Die Nürnberger-Tochter Getsurance versucht sich nach der Krebs- nun an der Burnout-Versicherung. Neues gibt es aktuell auch von Axa und Debeka.

| Quelle: procontra

Das Berliner InsurTech Getsurance bietet seit kurzem eine Burnout-Versicherung an. Leistungsauslöser ist konkret die Diagnose Burnout, womit es sich um eine Ausschnittsdeckung handelt, ähnlich der Krebsversicherung, die das Tochterunternehmen der Nürnberger Versicherung bereits anbietet. Im Leistungsfall übernimmt Getsurance die Suche nach einem Therapieplatz. Diese soll nur etwa einen statt wie für Kassenpatienten sechs bis zwölf Monate dauern, da der Anbeter mit Therapeuten kooperierte, die ansonsten nur Privatpatienten behandeln würden. Darüber hinaus enthält die Police die Möglichkeiten für schnelle therapeutische Beratung am Telefon sowie Online-Präventionskurse rund um mentale und körperliche Gesundheit, damit es am besten gar nicht erst zur Diagnose Burnout kommt.

Axa plant elektronischen Kostenvoranschlag

Die Axa Krankenversicherung arbeitet künftig mit der HMM Deutschland GmbH zusammen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Als Kernziel formuliert der private Krankenversicherer die Einführung eines elektronischen Kostenvoranschlages (eKV) für Hilfsmittel für seine Versicherten im Laufe des Jahres. Diese, aber auch die beteiligten Leistungserbringer wie zum Beispiel Sanitätshäuser, sollen durch den eKV schneller Versorgungs- und Kostensicherheit erhalten und dadurch Zeit, Geld, Papier und Arbeitsaufwand sparen.

„Debeka-Firmenwelt“ zielt auf KMU

Die Debeka will in diesem Jahr betriebliche Versicherungen für KMU in den Fokus nehmen. Dafür hat der Koblenzer Versicherer eine neue Angebotslinie namens „Debeka-Firmenwelt“ etabliert. Durch den damit verbundenen ganzheitlichen Ansatz sollen die angestellten Außendienstberater der Debeka die Unternehmen in allen Produktbereichen betreuen. So enthält die neue Firmenwelt sowohl die Bereiche bAV und bKV, worüber die Unternehmen auch attraktiver bei der Bindung und Gewinnung von Fachkräften werden sollen. Aber auch die Absicherung gewerblicher Risiken über den Bereich Firmenversicherung soll dann aus einer Hand kommen.