Aktuelle Entwicklungen am Anleihenmarkt

„Traditionelle Strategien sind wieder attraktiv"

Über Einflussfaktoren im Anleihenmarkt und die Herausforderung des richtigen Timings sprach Michael Krautzberger, Head of EMEA Fundamental Fixed Income bei Blackrock, im Interview mit procontra.

14:02 Uhr | 02. Februar | 2023
Michael Krautzberger

„Wir sehen es als eine gute Zeit an, Anleihen näher anzuschauen". Michael Krautzberger von Blackrock im Interview.

| Quelle: Blackrock

procontra:

Die Anleihenmärkte haben in den zurückliegenden fünf Jahren große Veränderungen durchlaufen. Was waren für Sie die maßgeblichen Einflussfaktoren?

Michael Krautzberger:

Die Anleihenmärkte sind so weit gestiegen im Preis und so tief gefallen in Renditen, wie das wahrscheinlich die wenigsten gedacht hätten. Nach wie vor sind die Zentralbanken ein großer Treiber des Marktes. Nach dem Quantitative Easing und der Niedrigzinspolitik gab es im vergangenen Jahr infolge der stark gestiegenen Inflationsraten einen Turnaround. Noch im Dezember 2021 hatte EZB-Präsidentin Lagarde erklärt, dass sie 2022 die Zinsen nicht erhöhen werde. Dann haben wir die schärfsten Zinserhöhungen gesehen, die es in der Eurozone je gab. In den Zeiten des Negativzinses mussten viele Anleger höher verzinsliche, risikoreichere Marktsegmente in ihr Portfolio aufnehmen. Jetzt sind auch wieder in den risikoärmeren Anleihensegmenten Investment Grade bei kurzer Laufzeit Renditen vorhanden, die vor einem Jahr, wo man noch in den High-Yield-Bereich gehen musste, nicht vorhanden waren.

procontra:

Was sind sinnvolle Strategien, um auf diese und womöglich weitere Einflussfaktoren reagieren zu können?

Krautzberger:

Unter unseren Rentenfonds haben sich insbesondere die „unconstrained“ Strategien gut geschlagen. Sie sind nicht mit festen Vorgaben an einem Marktindex orientiert, sondern können sehr flexibel auch auf überraschende Entwicklungen reagieren, wie etwa auf die überraschend scharfen Zinsanhebungen der EZB um je 75 Prozentpunkte im September und Oktober 2022. Die „traditionellen“ Strategien, die gegen eine klassische Benchmark gemanagt werden, sind aus meiner Sicht nun auch wieder deutlich attraktiver. Selbst Strategien, die etwa in kurzlaufende Euro-Anleihen investieren, wo man vor kurzem noch negative Zinsen als laufende Verzinsung hatte, haben mitunter wieder eine laufende Verzinsung von 3 Prozent.

procontra:

Was sind Ihre Markterwartungen im Anleihensegment für dieses Jahr?

Krautzberger:

Wir preisen heute ein Zinshoch der EZB von um die 3 Prozent ein, was die Wirtschaft etwas verlangsamen wird. Es ist aus meiner Sicht bereits viel Zinserhöhungphantasie im Markt enthalten – insofern sind wir für Anleihen tendenziell positiv gestimmt. Wir sehen es als eine gute Zeit an, Anleihen näher anzuschauen.

procontra:

Welches sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für die Anleihenmärkte und die Investoren?

Krautzberger:

Eine große Herausforderung ist das Timing. Wie schnell geht die Zinsentwicklung? Wann wird die EZB nicht mehr ganz so aggressiv in der Rhetorik sein? Spannend ist auch, dass am US-Markt wieder Zinssenkungen erwartet werden. Wir selbst preisen dort heute über einen Zeithorizont von drei Jahren Absenkungen von 150 Basispunkten ein, aber noch 50 Basispunkte Zinserhöhung in der Eurozone.