Die Zurich Deutschland bringt eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt, die auf den frühzeitigen Abschluss durch Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger abzielt. Herzstück des Tarifs ist ein niedriger Anfangsbeitrag (mindestens 50 Prozent des Endbeitrags, bei Schülern 60 Prozent), der innerhalb von maximal zehn Jahren kontinuierlich steigen soll. Zudem ist der neue BU-Tarif mit Zusatzleistungen wie AU-Option bei längerer Krankschreibung und DU-Option für angehende Beamte abschließbar. Das Eintrittsalter für Schülerinnen und Schüler liegt zwischen zehn und 21, für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger zwischen 15 und 30 Jahren.
Axa mit neuer fondsgebundener bAV
Eine neue fondsgebundene betriebliche Altersversorgung (bAV) hat die Axa im Angebot. Je nach Sicherheits-Rendite-Bedürfnis ihrer Mitarbeitenden können die Arbeitgeber die „AXA bAV easyInvest“ mit Bruttobeitragsgarantien in Höhe von 60 Prozent, 80 Prozent oder 90 Prozent anbieten. Zudem bestehen, laut Axa, flexible Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf Rentenbeginn, Beitragserhöhungen, Zuzahlungen oder Unterbrechungen des Vertrages.
Baloise launched Plattform für Vermittler
Die Baloise hat für ihre Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner mit „base“ (base-baloise.de) eine neue zentrale Plattform für Berechnungs-, Beratungs- und Antragsprozesse im Leben-Geschäft entwickelt. „base“ steht dabei für die Attribute bedarfsorientiert, attraktiv, schnell und einfach. Sämtliche Anwendungen seien auch für die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert, um den Kunden die Berechnungen ansprechend präsentieren zu können. Zudem glaubt der Versicherer, dass „base“ so aufgebaut ist, dass sich die Partner schnell und eifnach damit zurechtfinden werden. „Bei der Entwicklung von base haben wir insbesondere viele Impulse unserer Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner umgesetzt“, sagt Sascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG.
Spezialversicherer Berkley Deutschland findet CEO
Der unter anderem auf D&O und Vermögenschadenhaftpflicht spezialisierte Versicherer Berkley Deutschland bekommt mir Alexander Arias zum 1. März einen neuen CEO. Laut Berkley bringt Arias langjährige Führungserfahrung in der nationalen und internationalen Versicherungswirtschaft mit und sei auf Gewerbe- und Industrieversicherung spezialisiert. Er entlastet damit Florian Eisele, Head of Specialties Europe bei Berkley, der das deutsche Geschäft zusätzlich zu seinen Aufgaben seit letztem Sommer innehat.

