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Dirk Radetzki, Chief Regional Officer DACH, Bisnode
Wer das individuelle Verhalten zum Versicherungsgegenstand macht, kann besser kalkulieren und kommuniziert den Kunden die ultimative Fairness. Das wissen die Versicherer und sie installieren Pay-as-you-drive oder auf Prävention ausgerichtete Gesundheitstarife. Sie bauen Big-Data-Infrastrukturen auf, um mit den digitalen Herausforderern auf Augenhöhe zu sein. Und dann entscheiden plötzlich wieder Parameter wie Vertrauen, persönliche Beratung oder Wertesysteme. Individuelle Tarife untergraben das Solidaritätsprinzip. Und wie die Nachhaltigkeitsdebatte zeigt, geht es den Deutschen nicht immer nur um „billig“. Aber eine Kommunikation auf dieser Ebene ist nur glaubwürdig, wenn die Basis stimmt. Und die heißt heute „Daten“. Wer sein Risiko nicht so präzise kalkulieren kann, wie ein Online-Versicherer, dem vertraut der Kunde nicht. Wer kein modernes Onboarding installiert hat, fällt bei jungen Zielgruppen durch. Also: Wer seine Hausaufgaben in Sachen Digitalisierung gemacht hat, möge die Stirnfalten glätten und die Ärmel hochkrempeln.