Fondsdepot oder Fondspolice?

Direktinvestment in ein Fondsdepot oder lieber über einen Versicherungsmantel? Die wesentlichen Kriterien dazu in unserer Bilderstrecke.
1/10

Faktor Anlagedauer

Laut IVFP lohnt sich eine Fondspolice gegenüber einem Fondsdepot in Regel ab 15 Jahren Anlagehorizont. Dann übertreffen ihre steuerlichen Vorteile die Kosten des Versicherungsmantels.
Quelle: akinbostanci
2/10

Faktor Steuern in der Ansparphase

Bei Fondspolicen keine Besteuerung. Beim Fondsdepot schon. Bei ausschüttenden Fonds werden die Dividenden besteuert, bei thesaurierenden Fonds greift die Vorabpauschale. Bei Fondswechsel oder Rebalancing fällt Abgeltungssteuer auf die erzielten Erträge an.
Quelle: Eleganza
3/10

Faktor Steuervorteil Fondspolice (I)

Pauschale Teilfreistellung in Höhe von 15 Prozent, falls die Erträge aus Investmentfonds stammen. Die Teilfreistellung kann mit weiteren Steuervorteilen wie dem Halbeinkünfteverfahren kombiniert werden. Allerdings muss eine Bedingung erfüllt sein.
Quelle: Delmaine Donson
4/10

Faktor Steuervorteil Fondspolice (II)

Die Bedingung lautet: Kapitalauszahlung nach mindestens zwölf Jahren und ein Lebensalter von mindestens 62 Jahren. Dann muss lediglich die Hälfte des Ertrags nach dem individuellen Steuersatz des Anlegers versteuert werden.
Quelle: pcess609
5/10

Faktor Steuervorteile Fondsdepot (I)

15 Prozent der Erträge bei Mischfonds müssen nicht versteuert werden, wenn der Fonds mindestens 25 Prozent Aktienanteil aufweist. Bei Aktienfonds sind es 30 Prozent, bei Immobilienfonds 60, bei Immobilienfonds mit ausländischen Immobilien 80 Prozent Teilfreistellung. Unter einer Bedingung.
Quelle: Pekic
6/10

Faktor Steuervorteil bei Fondsdepot (II)

Die Bedingung lautet: die Fonds verfügen im Portfolio über mindestens 51 Prozent ihres jeweiligen Schwerpunktes. Die Abgeltungssteuer beträgt generell 25 Prozent, wobei Anschaffungskosten (Ausgabeaufschlag) gegengerechnet werden darf.
Quelle: dragana991
7/10

Faktor Verrentung

Eine lebenslange Verrentung ist bei einem Fondsdepot nicht möglich, bei einer Fondspolice schon. Dort unterliegen lediglich die Erträge während der Rentenbezugszeit einer Besteuerung.
Quelle: VioletaStoimenova
8/10

Faktor Hinterbliebenenschutz

Bei der Fondspolice werden die Erträge einkommensteuerfrei ausbezahlt, während Erben eines Fondsdepots Abgeltungssteuer bei Verkauf des Depots bezahlen müssen.
Quelle: kzenon
9/10

Faktor Kosten Fondsdepot

Es fallen jährliche Depotkosten, Transaktionskosten für An- und Verkäufe während der Laufzeit und Kosten bei Kauf und Verkauf von ETFs an, zudem üblicherweise Ausgabeaufschläge oder ein jährliches Serviceentgelt plus Umsatzsteuer.
Quelle: idil toffolo
10/10

Faktor Kosten Fondspolice

Verwaltungskosten und laufende sonstige Kosten. Diese sind bei einem Nettotarif geringer als bei provisionsgebundenen Tarifen, allerdings fällt dann ein Serviceentgelt für die Vermittlung oder ein Honorar an.
Quelle: Igor Barilo