Eindrücke von der diesjährigen MMM-Messe

Der Maklerpool Fonds Finanz hat am Donnerstag nach München eingeladen. Zwischen Versicherermesse und Fachvorträgen ging es auch um verpasste Umsatzziele und provokante Polit-Thesen. | Bild: procontra
1/7

Fonds Finanz lädt zum Maklertreffen

Viel Platz zum Kennenlernen und Netzwerken bot sich am Donnerstag den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der MMM-Messe im MOC in München. Organisator war Deutschlands umsatzstärkster Maklerpool, Fonds Finanz. Neben zahlreichen Weiterbildungskursen für Vermittler standen auch Vorträge einiger bekannter Köpfe aus Politik und Wirtschaft auf dem Programm.
Quelle: procontra
2/7

Ein Rentensystem für alle

Die eröffnenden Worte sprach Linken-Politiker Gregor Gysi. Von einem vollbesetzten, Makler-lastigen Plenum erhielt er viel Applaus für seine Forderung, zukünftig alle Menschen in Deutschland, unter anderem auch Politiker und Beamte, in eine gemeinsame Rentenversicherung einzahlen zu lassen.
Quelle: procontra
3/7

Umsatzziel verfehlt

Fonds-Finanz-Chef Norbert Porazik sprach bislang von einem sehr erfolgreichen Jahr für seinen Maklerpool. Allein der Umsatz durch vermittelte Lebensversicherungen der rund 27.000 Partner-Vermittler sei seit Anfang Januar um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. „Unser ursprüngliches Umsatzziel von 270 Millionen Euro haben wir 2022 aufgrund der Ukraine-Krise verfehlt“, sagte Porazik auf procontra-Nachfrage. Am Ende sei man bei 250 Millionen Euro gelandet. In 2023 peile man ein Plus von etwa 35 Prozent an, also insgesamt über 330 Millionen Euro. Zudem dürfen sich die Fonds-Finanz-Makler, laut Porazik, in diesem Jahr auf weitere neue Services freuen, die durch die Beteiligung des britischen Investors Hg Capital ermöglicht werden. Die mittlerweile entstandene Firmenfamilie würde noch einige Synergieeffekte für die Makler bereithalten.
Quelle: procontra
4/7

DEMV-MVP für alle Fonds-Finanz-Makler

Zu dieser Firmenfamilie zählt seit letztem Jahr auch der Deutsche Maklerverbund (DEMV), an dem Hg Capital ebenfalls Anteile erworben hat. Die Hamburger Einkaufs- und Interessengemeinschaft ist auf die technische und organisatorische Unterstützung von freien Vermittlern spezialisiert, die Direktanbindungen zu Versicherern unterhalten. Prunkstück des DEMV ist dessen Maklerverwaltungsprogramm (MVP) Professional Works, das Maklern durch die Automatisierung von Verwaltungsarbeiten mehr Zeit für die Kundenberatung verschaffen soll. Laut DEMV-Chef Karsten Allesch soll dieses spätestens im nächsten Jahr auch allen Fonds-Finanz-Maklern zur Verfügung stehen.
Quelle: procontra
5/7

Stelldichein der Versicherungsunternehmen

Neben dutzenden Fachvorträgen und IDD-Weiterbildungsworkshops bot die MMM im Erdgeschoss des MOC auch klassisches Messe-Feeling. Rund 150 Aussteller hatten Stände und Aktionen aufgebaut, um mit Maklern und anderen Branchenvertretern ins Gespräch zu kommen.
Quelle: procontra
6/7

Weiter, immer weiter…

Über „Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler“ referierte Verkaufstrainer Roger Rankel vor hunderten Zuhörern. Wichtigste These: Sich immer wieder aufs Neue herausfordernde, aber machbare Ziele zu stecken, sei das beste Erfolgsrezept. Ein simpler Gedanke, für den Rankel aber viel Applaus kassierte.
Quelle: procontra
7/7

Ex-Bild-Chef provoziert und begeistert

Wie die Berliner Politik aus Sicht eines Reporters funktioniert, dazu teilte Julian Reichelt als Redner auf der MMM-Messe seine Gedanken. Von 2017 bis 2021 war er Chefredakteur der Bild-Zeitung. Zum Ende seiner Laufbahn war Reichelt beim Springer Verlag wegen eines Compliance-Verfahrens entlassen worden, in dessen Mittelpunkt Vorwürfe der sexuellen Ausnutzung von Mitarbeiterinnen durch seine Machtposition standen. Auf der Veranstaltung der Fonds Finanz hatte sich Reichelt vor allem auf die Partei „Die Grünen“ und die aktuelle Bundesregierung eingeschossen. Zusammen mit „gekauften Journalisten“ würden diese ihre „Allmachtsfantasien“ durchsetzen, so Reichelt. Ein gutes Beispiel dafür sei die „Grenzen auf, Kraftwerke zu“-Politik, sagte der frühere Kriegs- und Boulevardreporter. „Das ist etwas, das die Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht trägt, sondern nur erträgt“, sagte Reichelt. Für diese These erhielt Reichelt heftigen Applaus von hunderten Zuhörern. Noch mit Jubelrufen garniert wurde der Applaus für Reichelts Aussage, die Grünen wüssten genau, dass es für die meisten Menschen nur Männer und Frauen gibt und nicht 80 Geschlechter. Neben offensichtlich viel Zustimmung für Reichelts Aussagen konnten auch immer wieder einzelne Zuhörer nicht an sich halten und unterbrachen ihn mit kritischen Zwischenrufen. Inwiefern der Vortrag des Ex-Bild-Journalisten thematisch in das Programm der MMM-Messe passte, war zumindest auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Quelle: procontra