Maklers Lieblinge 2021: Die Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die Vermittler haben wieder abgestimmt und die Versicherer mit dem besten Rundum-Paket für Makler gewählt. Nach drei Titeln in Folge wurde die LV 1871 vom Thron gestoßen. Doch wer folgt ihr nach und welche Produktgeber haben es ebenfalls auf die vorderen Plätze geschafft?

Die LV 1871 wurde nach drei Titeln in Folge vom Thron gestoßen. Welcher Versicherer hat in diesem Jahr mit der besten Maklerbetreuung überzeugt? Bild: Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS

Die LV 1871 wurde nach drei Titeln in Folge vom Thron gestoßen. Welcher Versicherer hat in diesem Jahr mit der besten Maklerbetreuung überzeugt? Bild: Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS

Für Makler sind Versicherungsunternehmen mehr als nur Produktgeber. Letztendlich müssen die Kunden natürlich die für sie passenden Policen erhalten. Doch damit die Zusammenarbeit zwischen den unabhängigen Vermittlern und den Risikoträgern gut klappt, sind viele Aspekte zu berücksichtigen.

Allen voran eine gute Erreichbarkeit. Für 79,6 Prozent der Vermittler zeichnet diese Eigenschaft eine gute Maklerbetreuung seitens des Versicherers aus. Schnelle Rückmeldungen auf Nachfragen belegen den zweiten Platz (74 Prozent). Die Ergebnisse zeigen, dass es im Tagesgeschäft der Makler vor allem schnell gehen muss. Erst an dritter und vierter Stelle kommen die allgemeine Kompetenz der Mitarbeiter (66,1 Prozent) und speziell die der Maklerbetreuer (61,4 Prozent). Zu den fünf wichtigsten Aspekten gehört auch die Freundlichkeit der Versicherungsmitarbeiter, die für gut die Hälfte der Befragten wichtig ist (54 Prozent).

Das sind die Ergebnisse der procontra-eigenen Umfrage „Maklers Lieblinge“, an der in diesem Jahr insgesamt 1.022 Personen teilgenommen haben. Davon sind 91,6 Prozent Makler oder Mehrfachagenten. Bei der Wahl zum Versicherer mit der besten Maklerbetreuung haben 666 Teilnehmer ihre Stimme abgegeben. Dabei konnte sich jeder Befragte nur für ein Unternehmen entscheiden.

LV 1871 nicht mehr Nummer 1

Anders als in den vergangenen drei Jahren geht der Titel nicht mehr an die LV 1871. Nach 11,1 Prozent aller Stimmen im Vorjahr konnten die Münchener dieses Mal nur noch 2,6 Prozent der Befragten von sich überzeugen und haben damit nur einen Platz im Mittelfeld belegt. LV 1871-Vorstand Hermann Schrögenauer nimmt das Ergebnis auf procontra-Nachfrage sportlich: „Nach drei Jahren in Folge als Nummer eins gratulieren wir recht herzlich all unseren Mitbewerbern und freuen uns, dass wir dank unserer Geschäftspartner ein absolutes Neugeschäfts-Rekordjahr verzeichnen werden.“

Wer den Münchenern nach ihrem Titel-Hattrick den Platz an der Sonne streitig machen konnte und welche Versicherer es in der Maklergunst unter die Top 10 geschafft haben, zeigt unsere untenstehende Bilderstrecke.

Die Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Canada Life und Stuttgarter
Sowohl die Canada Life als auch die Stuttgarter Versicherung konnten jeweils 2,9 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Damit belegen sie in den diesjährigen Top 10 einen geteilten siebten Platz. Bild: GDV/procontra