Kfz: Die Versicherer mit den meisten Beschwerden

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Platz 11: Europa (46.882)

Im Jahr 2020 standen für die Europa 14 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 656.344 entfiel damit eine Beschwerde auf 46.882 Policen. Bild: GDV
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Platz 10: Cosmosdirekt (45.945)

Im Jahr 2020 standen für die Cosmosdirekt 26 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 1.194.560 entfiel damit eine Beschwerde auf 45.945 Policen. Bild: GDV
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Platz 9: Volkswagen Autoversicherung (44.511)

Im Jahr 2020 standen für die Volkswagen Autoversicherung (Joint Venture zwischen Allianz und VW) 18 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 801.203 entfiel damit eine Beschwerde auf 44.511 Policen. Bild: GDV
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Platz 8: HDI (44.395)

Im Jahr 2020 standen für die HDI Versicherung 51 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 2.264.148 entfiel damit eine Beschwerde auf 44.395 Policen. Bild: GDV
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Platz 7: Sparkassen Direktversicherung (36.249)

Im Jahr 2020 standen für die Sparkassen Direktversicherung 11 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 398.736 entfiel damit eine Beschwerde auf 36.249 Policen. Bild: GDV
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Platz 6: DA Direkt (29.728)

Im Jahr 2020 standen für die DA Direkt (Zurich-Tochter) 35 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 1.040.473 entfiel damit eine Beschwerde auf 29.728 Policen. Bild: GDV
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Platz 5: R+V Direkt (29.374)

Im Jahr 2020 standen für die R+V Direktversicherung 20 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 587.474 entfiel damit eine Beschwerde auf 29.374 Policen. Bild: GDV
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Platz 4: OVAG (24.423)

Im Jahr 2020 standen für die Ostdeutsche Versicherung AG (Bavariadirekt, VKB-Tochter) 21 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 512.876 entfiel damit eine Beschwerde auf 24.423 Policen. Bild: GDV
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Platz 3: Verti (16.526)

Im Jahr 2020 standen für die Verti Versicherung 90 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 1.487.378 entfiel damit eine Beschwerde auf 16.526 Policen. Bild: GDV
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Platz 2: Allianz Direct (5.883)

Im Jahr 2020 standen für die Allianz Direct 169 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Damit musste die Allianz-Tochter die meisten Beschwerden bezogen auf ein einzelnes Unternehmen hinnehmen – und sogar mehr, als die gesamte Huk-Coburg-Versicherungsgruppe (137). Im Geschäftsjahr 2019 hatte die Allianz Direct beinahe ein Viertel ihres Bestandes eingebüßt, weil sie sich von der Zusammenarbeit mit Vergleichsportalen abgekehrt hatte. Bezogen auf einen Vertragsbestand von noch 994.245 entfiel damit eine Beschwerde auf 5.883 Policen. Im Vorjahr verzeichnete die Bafin-Statistik nur 66 Beschwerden über den Direktversicherer. Bild: GDV
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Platz 1: Nexible (1.600)

Im Jahr 2020 standen für die Nexible Versicherung 37 Beschwerdefälle bei der Bafin zu Buche. Das sind 16 weniger als im Vorjahr. Jedoch reichten diese aus, um den unbeliebten Titel zu verteidigen. Bezogen auf einen Vertragsbestand von 59.194 entfiel damit eine Beschwerde auf 1.600 Policen. Bild: GDV