Maklers Lieblinge 2020: Die Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Florian Burghardt Berater Top News Versicherungen Maklers Lieblinge

Was macht gute Maklerbetreuung aus? Diese Frage haben die Teilnehmer unserer Umfrage „Maklers Lieblinge 2020“ beantwortet und zum siebten Mal die aus ihrer Sicht besten Versicherer in dieser Kategorie gewählt.

Die Makler haben wieder ihre Lieblinge gewählt. Wir präsentieren die Top 5 Versicherer mit der besten Maklerbetreuung 2020. Bild: Pixabay

Die Makler haben wieder ihre Lieblinge gewählt. Wir präsentieren die Top 5 Versicherer mit der besten Maklerbetreuung 2020. Bild: Pixabay

In gewisser Hinsicht hat die Coronakrise den Vermittlern ganz schön zugesetzt, wie unsere Umfrage „Maklers Lieblinge 2020“ zeigt. Viele von ihnen konnten die Monate mit Ausgangsbeschränkungen und weniger Präsenzveranstaltungen aber auch nutzen, um beispielsweise mehr Zeit in ihre Weiterbildung zu investieren oder ihren Betrieb in Sachen Digitalisierung voranzubringen.

Als verlässlicher Partner konnten sich speziell in dieser schwierigen Zeit auch einige Versicherer hervortun. Etwa mit zahlreichen vermittler- und kundenfreundlichen Alternativen zur Kündigung von Lebensversicherungen, wenn das Geld gerade knapp wurde. Doch natürlich macht nicht nur das Krisenmanagement in einer solchen Ausnahmesituation einen guten Maklerversicherer aus, sondern auch zahlreiche weitere Attribute im Alltagsgeschäft. Als wichtigste Eigenschaften für eine gute Maklerbetreuung nannten die 840 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (551 von ihnen haben diese Frage beantwortet; Mehrfachnennungen waren möglich):

  • Gute Erreichbarkeit (83,7 Prozent)
  • Schnelle Rückmeldung auf Nachfragen (77,5 Prozent)
  • Kompetenz der Maklerbetreuer (71,9 Prozent)
  • Kompetenz allgemein (71,1 Prozent)
  • Freundlichkeit (65,5 Prozent)

Für die Makler zählt also vor allem die Geschwindigkeit, mit der sie Antworten auf ihre Fragen erhalten. Natürlich sollten die Informationen dann auch sinnvoll sein, Kompetenz wird bei den Ansprechpartnern auf Seiten des Versicherers aber eigentlich ohnehin vorausgesetzt. Eher selten als wichtige Leistung wurden „regionale Abdeckung“ (26,1 Prozent) und „regelmäßige Gespräche vor Ort“ (30,3 Prozent) angegeben.

Insgesamt haben 586 Teilnehmer ihre Stimme bei der Wahl zum Versicherer mit der besten Maklerbetreuung abgegeben. Dabei liegen viele Versicherer eng beieinander. In den Jahren 2018 und 2019 hatte sich jeweils die LV 1871 den Titel gesichert.

Die Top 5 Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Platz 5: HDI
Im Vorjahr nicht unter den Top 5 vertreten, hat es die HDI Versicherung diesmal geschafft. 2019 stand die Allianz auf Platz 5. Bild: GDV
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare