Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden

Versicherungen Top News Meistgeklickt von Florian Burghardt

Auf Basis von über 5.000 Beurteilungen durch Versicherungskunden wurde ermittelt, welche Versicherer die größte Kundenzufriedenheit genießen. Im Test befanden sich 97 Anbieter. Ermittelt wurden auch die Gewinner in einzelnen Sparten.

Welche Versicherer haben die zufriedensten Kunden? Im Test von 97 Anbietern wurde nur drei Mal die Gesamtnote „sehr gut“ vergeben.

Welche Versicherer haben die zufriedensten Kunden? Im Test von 97 Anbietern wurde nur drei Mal die Gesamtnote „sehr gut“ vergeben. Bild: Pixabay

Zufriedene Kunden sind in jeder Branche ein wertvolles Gut. Mit Blick auf die steigende Fallanzahl in vielen Sparten der BaFin-Beschwerdestatistik könnten sie in der Versicherungsbranche aber sogar ein ganz besonders wertvolles Aushängeschild sein. Die Versicherer mit der größten Kundenzufriedenheit hat nun das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ermittelt.

In der Konkurrenz befanden sich dabei 97 Versicherungsunternehmen. Auf Basis einer Online-Befragung wurden insgesamt 5.482 Beurteilungen von Personen über 18 Jahren eingeholt, die selbst Privatkunde bei einem Versicherer sind. An der Auswertung nahmen nur Unternehmen teil, für die mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Das waren am Ende 35.

Die besten Anbieter in 5 Sparten

Die Privatkunden waren gebeten, ihre Meinung zu einzelnen Versicherern in den 6 Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Produkte, Transparenz/Verständlichkeit, Ärgernisse und Weiterempfehlung mit 0 bis 100 Punkten abzugeben. Die Gesamtpunktzahl wurde dann in Schulnoten umgerechnet. Die genauen Umfragekriterien können hier eingesehen werden.

Darüber hinaus sollten die Befragten auch angeben, mit welchen Versicherern sie in einzelnen Sparten am zufriedensten sind. Abgefragt wurden hier die Allgemeine Haftpflichtversicherung, die Rechtsschutzversicherung, die private Krankenversicherung (PKV), die Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung (in Kombination) sowie in Kombination die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. In der untenstehenden Bilderstrecke finden sich die 10 Gesamtsieger inklusive Informationen, wie sie in den Spartenkategorien abgeschnitten haben.

Die Top 10 in Sachen Kundenzufriedenheit

Platz 10: Hannoversche
Die Hannoversche erreichte in der Gunst der Kunden insgesamt 75,5 Punkte und damit eine Gesamtnote „gut“. Die Verti Versicherung kommt ebenfalls auf 75,5 Punkte, hat laut DISQ im Nachkommabereich aber leicht schlechter abgeschnitten als die Hannoversche. In den einzelnen Versicherungssparten schaffte es der Direktversicherer aber nicht aufs Treppchen. Bild: GDV
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare