Das sollte der Notfall-Ordner enthalten

Wenn ein Makler plötzlich stirbt, müssen die Hinterbliebenen mit der Trauer umgehen – und mit dem Nachlass. Hat der Makler zu Lebzeiten keinen Notfallplan erstellt, kann das für die Erben desaströs enden. Was genau in einen Notfallordner gehört, lesen Sie in unserer Bilderstrecke. | Quelle: cyano66
1/9

Verträge

Ein Makler sollte alle Arbeitsverträge, die Geschäftsverträge mit dem Steuerberater, mit dem Anwalt und Lizenzverträge von Softwareprogrammen ablegen.
Quelle: ilkercelik
2/9

Markteinschätzung

Der Makler sollte eine Markteinschätzung vornehmen: Ist er der einzige Makler im Ort? Oder ein BU-Spezialist und hat deswegen Sachversicherungen nicht im Portfolio?
Quelle: sandy bell
3/9

Finanzen

Alle Passwörter, Tan- und Pin-Informationen zu Bankkonten, Karten und Onlinebanking sollten in dem Ordner abgeheftet werden.
Quelle: pkpix
4/9

Versicherungen

Der Ordner sollte auch alle Informationen über die Versicherungen, die das Makler-Unternehmen schützen sollen, beinhalten, wie zum Beispiel Inhaltsversicherungen oder Elektronikversicherungen.
Quelle: phiwath jittamas
5/9

Technik-Informationen

Welche Computer-Passwörter gibt es? Wie läuft die Datensicherung? Wird ein externer Server genutzt? All diese Informationen gehören in den Notfall-Ordner.
Quelle: galeanu mihai
6/9

Stellvertreter

Gibt es einen Stellvertreter? Namen, Adresse und weitere Kontaktdaten des Stellvertreters sollte notiert sein.
Quelle: andrii yalanskyi
7/9

Courtagevereinbarungen

Der Ordner sollte alle wichtigen Courtagevereinbarungen mit Versicherern führen.
Quelle: atstock productions
8/9

Musterverträge

Auch die Musterverträge der Maklerverträge gehören in den Notfall-Ordner: Über die Jahre haben Makler oft mehrere Versionen der Verträge allein durch die DSGVO, die es früher noch nicht gab. Wenn der Makler früher vielleicht noch nicht mit einem Pool zusammengearbeitet hat, müssen diese Informationen ebenfalls zusammengetragen werden.
Quelle: varijanta
9/9

Digitales Erbe

Der Makler sollte Benutzernamen und Passwörter von allen genutzten digitalen Plattformen wie Facebook oder LinkedIn notieren und im Ordner ablegen.
Quelle: filistimlyanin