Flexibel bleiben im Ruhestand

Wer die Zeit nach der aktiven Berufskarriere entspannt genießen möchte, sollte sich zuvor um eine umfassende finanzielle Planung für den Ruhestand kümmern. Wie Sie die Kapitalverwendung im Alter am besten planen.

09:02 Uhr | 16. Februar | 2023
Flexibel bleiben im Ruhestand

Um entspannt in den Ruhestand starten zu können, ist eine finanzielle Planung essenziell.

| Quelle: Rawpixel

Beweglich bleiben – was für Körper und Geist im Alter empfohlen wird, ist auch richtig für die Finanzen. Wer die Zeit nach der aktiven Berufskarriere entspannt genießen möchte, sollte sich zuvor um eine umfassende finanzielle Planung für den Ruhestand kümmern. Innovative Altersvorsorgeprodukte, die eine große Flexibilität erlauben, sind dabei von großer Bedeutung.

Ein Überblick über Einnahmen und Ausgaben steht am Beginn der Planung. Die Fixkosten wie zum Beispiel Miete, Krankenversicherung und weitere Lebenshaltungskosten sollten über eine lebenslange Rentenzahlung als Grundsicherung gedeckt werden. Kapital, das dafür nicht benötigt wird, kann länger renditeorientiert investiert bleiben und genau dann flexibel entnommen werden, wenn es benötigt wird.

Teilrente und Auszahlungsplan

Wer mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung für das Alter spart, kann in der Bezugsphase optimal reagieren. Statt der früher unumstößlichen Entscheidung zwischen Kapitalauszahlung oder Vollverrentung, erlauben die Fondspolicen der Standard Life einen zielführenden Zwischenweg: Dabei wird nur ein Teil des angesparten Kapitals verrentet und der restliche Teil in einer modernen, fondsgebundenen Lebensversicherung angelegt. Mit der Fondspolice WeitBlick können Kundinnen und Kunden ab 15.000 Euro ihr Kapital mit der Option auf einen individuellen Auszahlungs- oder Entnahmeplan wieder anlegen. Durch das Endalter 100 ist zusätzlich sichergestellt, dass die Kunden lebenslang renditeorientiert investiert bleiben können.

„Heutzutage haben Best Ager zum Renteneintritt im Durchschnitt noch eine Lebenserwartung von mehr als 20 Jahren. Auch im Alter ist eine renditeorientierte Kapitalanlage sinnvoll, wenn sie ausreichend flexibel ist“, sagt Steffen Liebig, verantwortlich für den Bereich strategische Geschäftsbeziehungen bei Standard Life. Mit einem Auszahlungsplan können Kunden bereits ab dem ersten Monat die Häufigkeit und Höhe der Auszahlungen festlegen und jederzeit wieder ändern. Die vereinbarte Auszahlung lässt sich zudem jederzeit stoppen oder anpassen.

Kostenlose Umschichtung

Flexibilität auch im Depot: „WeitBlick“ ermöglicht einmal monatlich eine kostenlose Umschichtung der Fonds. Darüber hinaus lässt sich nach bestimmten Regeln auch jenseits des Auszahlungsplans Kapital entnehmen, ebenfalls kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Ein weiterer Vorteil: Stirbt der Vertragsnehmer früher, steht den Hinterbliebenen in der Regel deutlich mehr Kapital zur Verfügung als bei einer reinen Rentenlösung.

Mehr Rente dank Zinsanstieg

Standard Life lässt zudem nicht nur Neukunden, sondern auch alle Bestandskunden an der aktuellen Zinswende teilhaben. Nachdem bereits zum 1. August 2022 der Rentenzins von 0,25 auf 1,25 Prozent erhöht wurde, gilt seit 1.Dezember 2022 ein Rentenzins von 1,75 Prozent. Und zwar für die fondsgebundenen Rentenversicherungen „Maxxellence Invest“ und „ParkAllee“.

 „Von der Anhebung profitieren alle Verträge, bei denen die Rentenzahlung noch nicht begonnen hat. Wir haben die illustrierten Rentenwerte bereits an den neuen Rentenzins angepasst, so dass Maklerinnen und Makler ihren Kundinnen und Kunden aufzeigen können, wie hoch die mögliche Rente für sie künftig sein kann“, sagt Liebig. Im Ergebnis steht eine deutlich über dem Marktschnitt liegende und in voller Höhe garantierte Rente.

Weitere Informationen