Als E-Auto-Makler in die Zukunft starten

Makler werden zukünftig immer mehr auf Kunden treffen, die zum Thema E-Mobilität Beratung benötigen. Auch reichen nicht mehr nur passende Produkte und Tarife, um den individuell gewünschten und erforderlichen Schutz vermitteln zu können. Worauf es ankommt und welcher Partner sie hier bestens unterstützen kann.

06:10 Uhr | 13. Oktober | 2022
Bild: SimonSkafar

Bild: SimonSkafar

Die Zulassungszahlen von Elektro- und Hybridfahrzeugen kennen derzeit nur eine Richtung: nach oben. Im August 2022 wurden in Deutschland rund 199.000 Autos neu zugelassen. Gut jedes sechste Fahrzeug dabei ist ein Elektro-PKW – das ist ein Plus von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dazu haben die Halter 60.000 Hybridfahrzeuge zugelassen, das macht knapp 30 Prozent des Gesamtmarktes aus. Und die Grafik zeigt (siehe unten) es: Im Verlauf der letzten zehn Jahre haben die Hybriden und die reinen E-Fahrzeuge ihren Anteil im Markt deutlich ausgebaut und beginnen, die klassischen Verbrenner in puncto Zulassungszahlen einzuholen und zu überholen. Spätestens 2030 wird der Markt der Neuwagen dann ausschließlich ein E-Auto-Markt sein, wenn der Verkauf von Verbrennern nicht mehr erlaubt ist.

Bei den rund 474.000 Besitzumschreibungen für Gebrauchtwagen nehmen dagegen E-Autos und Hybride mit zusammen rund 28.000 Fahrzeugen noch eine Randposition ein. Aber auch das wird sich im Laufe der kommenden Jahre nachhaltig ändern.

Zukunftsthema E-Mobilität – auch in der Beratung

Makler werden also zukünftig immer mehr auf Kunden treffen, die zum Thema E-Mobilität Beratung benötigen. Und sie werden viel mehr als “nur” die passenden Produkte im Angebot haben müssen, um den Kunden den individuell gewünschten und erforderlichen Schutz vermitteln zu können. Denn bei der Wahl eines E-Autos geht es um viel mehr als den Kauf eines Fahrzeuges, das den Kunden von A nach B bringt. E-Autos sind ein Statement für Nachhaltigkeit, eine Entscheidung für eine umweltfreundliche Mobilität.

Hier findet der Vermittler einen Ansatzpunkt für eine (im wahrsten Sinne des Wortes) nachhaltige Kundenbeziehung und für den Austausch, der wie über den Abschluss einer Kfz-Versicherung für Stromer hinausgeht. So stehen E-Autos im Vergleich zu Benzinern und Dieselfahrzeugen wegen der für den Akku benötigten Rohstoffe häufig noch in der Kritik. Vergessen wird dabei aber immer wieder, dass die Akkus lediglich Rohstoffe verbrauchen, die wiederverwendet werden können. Benziner und Diesel hingegen nutzen fossile Brennstoffe, die für immer verloren sind.

Kfz-Versicherung und Nachhaltigkeitskonzept – positionieren Sie sich als Experte

Bei vielen Kunden ist zudem der Kauf eines E-Autos eingebunden in ein Nachhaltigkeitskonzept, das weit über die E-Mobilität hinausgeht: Eine Photovoltaikanlage liefert Strom für das Fahrzeug und oft auch für eine Wärmepumpe für das nachhaltige Heizen – dazu kommen Zukunftsoptionen wie das bidirektionale Laden, mit dem das eigene E-Auto auch als Stromspeicher für das eigene Zuhause funktionieren kann. Wer als Makler hier als kompetenter Gesprächspartner auftritt, der wird ganz anders wahrgenommen als der klassische Versicherungsmakler.

Und kann den Kunden dann auch mit den AdmiralDirekt-Tarifen für das E-Auto begeistern, die zum Beispiel eine Neupreisentschädigung für Elektrofahrzeuge vorsehen. Damit kann bis zu 36 Monate lang eine Entschädigung des Neupreises vereinbart werden – bei gebrauchten Fahrzeugen greift die Kaufpreisentschädigung, mit der der tatsächlich gezahlte Kaufpreis erstattet werden kann.

Akku und Zubehör richtig versichern

In der Beratung zur E-Auto-Police wird der Akkuschutz immer eine wichtige Rolle einnehmen. Die leistungsstarke Kfz-Versicherung der AdmiralDirekt übernimmt über den gewöhnlichen Kaskoschutz hinaus die Kosten für Schäden am Akku – egal, welchen Ursprungs: Eine solche All-Risk-Deckung ohne Summenbegrenzung im Premium-Tarif nimmt den Kunden die Sorgen vor hohen Kosten, wenn das Herzstück des E-Autos einen Schaden erleidet. Im Idealfall sieht der Tarif auch einen Verzicht auf den Abzug neu für alt vor! Und auch Kurzschluss- und Tierbissschäden sollten umfassend versichert sein.

Als E-Auto-Makler denken Vermittler aber weit über die Schäden am Fahrzeug hinaus und versichern zum Beispiel auch die Schäden an den Ladestationen. Durch einen defekten Akku kann es beispielsweise zu einem Fahrzeugbrand kommen, der durch die Kaskoversicherung abgedeckt wäre. Auch die zugehörigen Kabel oder Ladekarten können mit der leistungsstarken Kfz-Versicherung der AdmiralDirekt geschützt werden – zum Beispiel gegen Diebstahl.

Voller Schutz – günstiger Beitrag und ein Bonus!

Und trotz der umfangreichen Leistungen bietet die AdmiralDirekt günstigsten Beiträge im Marktvergleich - in der Haftpflichtabsicherung wie auch beim Kaskoschutz. Und hält für Vermittler noch ein weiteres Highlight bereit: Wer sich mit seinen Kunden für den innovativen Kfz-Versicherer entscheidet, kann sich die 350 Euro THG-Prämie ohne zusätzliche Kosten und Aufwand direkt von der AdmiralDirekt an den Kunden erstatten lassen. Und spätestens jetzt sind Vermittler beim Kunden als E-Auto-Makler akzeptiert!

Alt text

Teaser