Nachhaltigkeit zahlt sich aus!

10 profitable Gründe für eine grüne Beratung

Der Vertrieb nachhaltiger Produkte rückt zunehmend stärker in den Fokus der Beratung, denn immer mehr Kunden denken auch bei Ihren Versicherungen grün und sozial. Wie Sie diesen wichtigen Aspekt in Ihren Makleralltag integrieren können und warum nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Sie als Vermittler profitieren, haben wir Ihnen in 10 Punkten zusammengefasst.

08:05 Uhr | 02. Mai | 2023
grüne Beratung

Welche Gründe für eine positive und nachhaltige Beratung stehen, und wo der Fokus in der Beratung gelegt werden sollte.

| Quelle: miniseries

Als Vermittler stehen Sie heute vor der Herausforderung, nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen, sondern diese auch nachhaltig zu beraten. Denn neben der persönlichen und finanziellen Absicherung wird es für die Mehrzahl Ihrer Kunden immer wichtiger, dass sie mit ihren Versicherungen auch einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Gesellschaft leisten.

So müssen Vermittler seit August 2022 die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abfragen, um ihnen die passenden Anlageprodukte anbieten zu können (Taxonomieverordnung).

Doch Nachhaltigkeit in der Beratung ist mehr als nur Pflicht. Mit einer nachhaltigen Unternehmensführung etablieren Sie sich als Experte und werden von Ihren Kunden als verantwortungsbewusster und zukunftsorientierter Partner wahrgenommen.

10 Gründe, warum Sie sich jetzt nachhaltig aufstellen sollten – und das gewinnbringend für Sie und Ihre Kunden ist:

  1. Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

    Als Vermittler zwischen den Versicherungsgesellschaften und Ihren Kunden haben Sie eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Diese sollten und müssen Sie wahrnehmen. Wenn Sie sich nachhaltig aufstellen, sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist. Damit übernehmen Sie eine Vorbildfunktion und inspirieren andere Unternehmen – oder auch Ihre Kunden – ebenfalls nachhaltig zu handeln. Nutzen Sie die Chance und übernehmen Sie eine Vorreiterrolle!

  2. Dem Klimawandel entgegenwirken

    Nachhaltigkeit ist keine Frage der Perspektive, sondern eine Notwendigkeit – insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel. Wer nachhaltig agiert, setzt sich aktiv für den Schutz der Umwelt und der Ressourcen ein. Sie können also durch Ihre Beratung und Ihr Produktportfolio dazu beitragen, Risiken von Schäden durch Klimawandel oder Umweltverschmutzung zu reduzieren.

  3. Kunden wollen sich nachhaltig absichern

    Gerade junge Kunden (Neukunden) achten bei ihren Finanz- und Versicherungsprodukten darauf, dass sie ökologische, ethische und soziale Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Hier spielt der Vermittler eine große Rolle: Kunden, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, schätzen proaktives Handeln und eine kompetente Beratung eher als günstige Beiträge. Genau hier sollten Sie ansetzen und sich neue Zielgruppen erschließen.

  4. Neukunden generieren & Bestandskunden binden

    Ihre Kunden wollen Ihr Geld in ethisch und nachhaltig ausgerichtete Produkte investieren. Und sie haben Beratungsbedarf. Wenn Sie diese Chance nutzen und hier beratend tätig werden, stärkt das die Neukundengewinnung – und bindet Ihre Bestandskunden. Denn wer bereits im Alltag Wert auf Nachhaltigkeit legt, erwartet das auch bei seinen Finanz- und Versicherungsprodukten. Ein nachhaltiger Versicherungsmakler kann somit seine Zukunftsfähigkeit stärken und etabliert sich als zuverlässiger Partner seiner Kunden.

  5. Verantwortungsvoller Partner des Kunden  

    Wenn Sie als Vermittler auf Produkte und Dienstleistungen mit nachhaltigen Mehrwerten setzen, können Sie langfristig Ihre Reputation verbessern und werden als verantwortungsvoller Partner Ihrer Kunden wahrgenommen. Denn Ihre Kunden bevorzugen auch bei Ihren Versicherungen Anbieter, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden.

  6. Produktportfolio erweitern

    Versicherungsprodukte mit nachhaltigem Mehrwert werden sich etablieren. Die Nachfrage steigt – erweitern Sie jetzt Ihr Angebot, ehe es zu spät ist. Mit nachhaltigen Produkten werden Sie als Experte wahrgenommen. Arbeiten Sie mit zukunftsfähigen Versicherern zusammen und erweitern Ihr Produktportfolio. Das überzeugt Ihre Kunden und birgt enormes Cross-Selling-Potenzial.

  7. Imagepflege & Mitarbeiterbindung

    Nachhaltiges Engagement kann das Image des Vermittlers positiv beeinflussen und das Vertrauen der Kunden somit langfristig stärken. Auch Mitarbeiter bevorzugen Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Wer sich hier zukunftsgewandt und innovativ aufstellt, überzeugt am Ende nicht nur innerhalb seines Unternehmens, sondern profitiert von einer starken Außenwirkung.

  8. Wettbewerbsfähig bleiben

    Wenn Sie Versicherungsprodukte mit nachhaltigem Mehrwert vermitteln, heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Sie können sich als innovativer und fortschrittlicher Vermittler positionieren, der das Vertrauen seiner Kunden genießt. Bleiben Sie informiert, bilden Sie sich weiter und lernen weiteren Produkte mit nachhaltigem Mehrwert kennen. Nur so bleiben Sie wettbewerbsfähig.

  9. Glaubwürdigkeit durch Innovation

    Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und die Umstellung des Geschäftsmodells erfordert Offenheit und Zukunftsdenken. Daher zeichnen sich nachhaltig agierende Unternehmen generell durch eine größere Innovationsbereitschaft aus – und das macht Sie bei Ihren Kunden glaubwürdiger.

  10. Nachhaltigkeit zahlt sich aus

    Last but not least: Immer mehr Kunden haben Beratungsbedarf zu Produkten und Dienstleistungen mit Nachhaltigkeitsorientierung. Und das ist unterm Strich gewinnbringend. Eine nachhaltige Unternehmensführung bringt nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch eine langfristige Kundenbeziehung. Und Sie generieren mehr Umsatz.