Als Verbraucherschützer ausgegeben

Verbraucherzentrale warnt vor falschen Versicherungsangeboten

Mit gleich zwei perfiden Maschen geben sich Betrüger derzeit als Verbraucherschützer aus, um dazu zu verleiten, Versicherungen abzuschließen oder angebliche Abonnements zu kündigen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt.

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11:04 Uhr | 16. April | 2024
Hände halten ein Handy mit einem Anruf "unknown"

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) nimmt von sich aus keinen Kontakt zu Verbrauchern auf. Sie rät dringend davon ab, Vertragsanfragen per Telefon anzunehmen und persönliche Informationen preiszugeben.

| Quelle: ArtMarie

Unter wechselnden Hamburger Telefonnummern melden sich Betrüger aktuell, um Verbraucher dazu zu verleiten, Versicherungen abzuschließen. Unter Verweis auf Kürzungen der Krankenkassenleistungen treten die Betrüger als Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale in Erscheinung, die an Experten für Zahnzusatzversicherung vermitteln könnten. Dies entspricht laut Verbraucherzentrale nicht der Wahrheit.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) nimmt von sich aus keinen Kontakt zu Verbrauchern auf. Sie rät dringend davon ab, Vertragsanfragen per Telefon anzunehmen und persönliche Informationen preiszugeben.

In anderen Fällen melden sich vermeintliche Verbraucherschützer unter den Telefonnummer 056818090265 und 056818090264. Die Betrüger geben vor, den Verbrauchern helfen zu wollen, ein angeblich bestehendes Lotto-Abonnement zu kündigen. Während eines vermeintlichen Datenabgleichs erfragen die Betrüger sensible persönliche Informationen. Viele Daten scheinen den Kriminellen bereits vorzuliegen: Oft werden die Verbraucher mit Namen angesprochen, und auch Adresse und Geburtsdatum scheinen vorzuliegen. Abgesehen haben es die Betrüger allerdings auf die Kontoinformationen der Verbraucher.

„Bei diesen Anrufen handelt es sich um keine Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale“, stellt Stephan Göhrmann, Pressesprecher der VZSH, klar. „Verbraucherzentralen treten niemals unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“