639 Tarife im Test
Das Angebot an Berufsunfähigkeitsversicherungen hierzulande ist in der Breite offenbar auf einem sehr hohen Niveau angekommen. So hat die Ratingagentur Morgen & Morgen (M&M) in seiner aktuellen Analyse 639 BU-Tarife unter die Lupe genommen – mit dem Ergebnis, dass davon 537 die Bestnote von fünf Sternen erhalten haben. Das entspricht 84 Prozent aller untersuchten Tarife. In den letzten Wochen hatten auch schon mehrere andere Ratings bescheinigt, dass die Spitzengruppen bei BU-Ratings bereits groß sind und immer weiterwachsen.
Neben den konkreten Tarifbedingungen wurden bei dem M&M BU-Rating auch Kennzahlen der anbietenden Versicherungsunternehmen für die Bewertung herangezogen. Welche Bewertungskriterien und Methodik dabei konkret zum Einsatz kamen, kann man hier nachlesen.
Bei so vielen Top-Tarifen wurden die darunter angesiedelten Bewertungen logischerweise nur in geringer Stückzahl vergeben: 24 BU-Tarife erhielten die zweitbeste Bewertung von vier Sternen und drei Sterne gab es für 71 BU-Tarife. Zwei Sterne wurden gar nicht vergeben, allerdings erhielten sieben Tarife die schlechteste Bewertung von nur einem Stern. Diese sind:
InterRisk (BU S-M.A.R.T.)
Mecklenburgische (bAV-BUZ / BUZ / BUZ RiLV)
Württembergische (SBU ArA, Unfall / SBU AU, Unfall / SBU Unfall)
Alle drei Anbieter konnten aber auch mehrere ihrer BU-Tarife in besseren Bewertungsstufen platzieren. So erhielten gleich mehrere Tarife von Interrisk und Württembergische fünf Sterne und mehrere Tarife der Mecklenburgischen vier Sterne. Die vollständige Ergebnisliste kann man hier einsehen.